Landesrat Ernest Gabmann ein 50er

Pröll: Unternehmer mit Engagement für das Land

St. Pölten (nlk) - Seinen 50. Geburtstag begeht morgen niederösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Ernest Gabmann, bereits gestern feierte er mit rund 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Sport in der Stadthalle seiner Heimatgemeinde Schrems.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll würdigte Gabmann in seiner Festrede als erfolgreichen Wirtschaftspraktiker und Unternehmer, der sich nicht nur um seinen Betrieb, sondern auch um die Sorgen anderer kümmert. Das Land habe ihm viel zu verdanken. Der "Jubilar" konnte sich auch über einen neuen Titel freuen, der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, Ing. Peter Reinbacher überreichte ihm das Kommerzialratsdekret.

LH Pröll attestierte Gabmann Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit, Kontaktfreudigkeit, Fleiß und Zukunftsmut. Er habe viel Kraft, Dynamik und Weitblick in die niederösterreichische Wirtschaft gebracht und wesentlich zu der ausgezeichneten Entwicklung in den letzten Jahren beigetragen. Als Beispiele nannte der Landeshauptmann das NÖ-Beteiligungsmodell, die Verfahrensbeschleunigung und die Aktion NÖ-Wirtshauskultur.

Ernest Gabmann wurde am 19. April 1949 in Amaliendorf geboren. Nach dem Gymnasium in Strebersdorf und der Absolvierung einer dreijährigen Handelsschule trat er in den Baustoff- und Mineralölproduktenhandel seines Vaters ein, 1984 machte er sich mit einer eigenen Handelsfirma selbständig. Der Einstieg in die Politik erfolgte 1983 mit der Übernahme des Landesvorsitzes der jungen Wirtschaft. 1985 bis 1988 gehörte Gabmann auch dem Gemeinderat von Schrems an, 1988 wurde er in den Landtag gewählt, im Oktober 1992 berief ihn LH Dr. Pröll in sein Regierungsteam.

Unter den Gratulanten befanden sich gestern u.a. die Bundesminister Dr. Werner Fasslabend und Dr. Hannes Farnleitner, der Abt von Stift Geras, DDr. Joachim Angerer, Landeshauptmannstellvertreter Ernst Höger, Landtagspräsident Mag. Edmont Freibauer und Bundeswirtschaftskammerpräsident Ing. Leopold Maderthaner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK