Hinterholzer: VP NÖ unterstützt Frauen beim Selbständig werden

Frauen sind noch immer stark benachteiligt

Niederösterreich, 18.4.99 (NÖI) "Eine Aktion der Volkspartei Niederösterreich, die erst vor kurzem ins Leben gerufen wurde und vor allem die Frauen in der Wirtschaft ansprechen soll, ist ein wesentlicher Schritt, Frauen wieder Mut zu machen, selbständig zu werden. Das Frauen-Netzwerk ist ein Forum, das Frauen den Weg in
die Selbständigkeit erleichtern soll", freut sich LAbg. Michaela Hinterholzer.****

Hinterholzer begründete die Wichtigkeit dieser Initiative mit der Tatsache, daß sich viele Frauen nicht mehr mit traditionellen und zu einem großen Teil unterbezahlten Jobs zufrieden geben. "Es kann nicht sein, daß Frauen zwar ein Drittel der Arbeitsplätze besetzen, aber nur jede 20. Frau eine Führungsposition innehat. Es kann auch nicht sein, daß Frauen mit gleichen Bildungsniveau und gleicher Qualifikation noch immer deutlich weniger verdienen. Laut Statistik verdienen bei den über 40jährigen die Männer fast doppelt so viel wie Frauen."

"Der Weg in die Selbständigkeit ermöglicht den Frauen daher neue und bessere Chancen. Er ermöglicht auch mehr Eigenständigkeit und die besseren Chancen zur Vereinbarkeit von Familien und Beruf. Die Initiative der Volkspartei Niederösterreich ist daher eine wesentliche Hilfe zur Besserstellung der Frau in unserer Gesellschaft", betonte Hinterholzer.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***