Hostasch: Mehr Frauen in Entscheidungspositionen-

Pariser Erklärung "Frauen und Männer an der Macht" unterzeichnet

Wien, 17. April 1999 (BMAGS).- Sozialministerin Lore Hostasch
hat heute gemeinsam mit ihren AmtskollegInnen aus allen 15 EU-Staaten in Paris die Erklärung "Frauen und Männer an der Macht" unterzeichnet. Das Dokument, das zum Abschluss einer von der französischen Regierung veranstalteten Tagung zum Themenbereich Chancengleichheit verabschiedet wurde, fordert von den Mitgliedstaaten verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, Entscheidungspositionen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vermehrt mit Frauen zu besetzen.****

Die Sozial- und GleichstellungsministerInnen halten in ihrem
Papier fest, dass Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in Entscheidungspositionen weiterhin bestehen. Um dies zu ändern, verpflichten sich die Unterzeichner, Maßnahmen zu ergreifen und zu unterstützen, die eine tatsächliche Gleichberechtigung ermöglichen.

Konkret empfehlen die MinisterInnen unter anderem, dass "die Regierungen, die europäischen Institutionen und die politischen Parteien verpflichtende und freiwillige Impulsmaßnahmen sowohl im Bereich der Wahlen als auch bei der Besetzung von Beratungsgremien, die zur öffentlichen Entscheidungsfindung beitragen, ergreifen", um die Chancengleichheit zu erhöhen. Die öffentlichen und privaten Arbeitgeber werden ersucht, die Anwesenheit von Frauen auf allen Entscheidungsebenen zu verstärken. Weiters sollen die Bemühungen der Sozialpartner zur Förderung der ausgewogenen Besetzung von verantwortlichen Posten und Entscheidungspositionen mit Frauen und Männern in ihren eigenen Reihen unterstützt werden. Auch die Initiativen von Verbänden und Vereinen zugunsten einer gerechteren Positionsverteilung zwischen Frauen und Männern in den jeweiligen Organisationen werden als unterstützenswert angesehen.

Abschließend rufen die MinisterInnen alle Frauen und Männer
dazu auf, sich für einen neuen Geschlechtervertrag als Garant für eine solidarische Gesellschaft, eine dynamische Wirtschaft und eine europäische Perspektive zu engagieren.

(schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSO/BMAGS