CIBA Vision hat CE-Zeichen als Genehmigung für die Vermarktung ihrer weichen Kontaktlinsen Focus Night & Day mit hohem Sauerstoffgehalt für den Langzeitgebrauch über bis zu 30 Nächte erhalten

Atlanta/Georgia (ots-PRNewswire) - Mit der höchsten Sauerstoff-Durchlässigkeit der Industrie, können Focus Night & Day Kontaktlinsen bis zu 30 Nächte sicher getragen werden. CIBA Vision Corporation, der Eye Care Bereich der Novartis AG, meldet den Erhalt des CE-Zeichens für ihre weichen Kontaktlinsen mit hohem Sauerstoffgehalt - Focus(R) NIGHT & DAY(TM) - die bis zu 30 Nächten ununterbrochen getragen werden können. Da mehr Sauerstoff auf die Hornhaut gelangt, als bei jeder anderen weichen Linse, können Focus NIGHT & DAY Kontaktlinsen für einen erweiterten Zeitraum von 30 Tagen sicher getragen werden und durch das Tragen der Linsen über Nacht zur Gesunderhaltung des Auges beitragen.

Focus NIGHT & DAY Linsen stellen einen bedeutenden Durchbruch dar und überwinden eine der erheblichen Barrieren für ein Tragen der Linsen über 30 Nächte. Mit einer Sauerstoffdurchlässigkeit von 175 verfügen die Focus NIGHT & DAY Linsen über den höchsten Wert der Branche und lassen bis zu sechs Mal mehr Sauerstoff auf die Hornhaut gelangen als normale weiche Kontaktlinsen. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist die Fähigkeit, Sauerstoff zur Hornhaut zu transportieren, selbst im Schlaf. Sauerstoff ist für die Gesunderhaltung des Auges bei Tag und Nacht von ausschlaggebender Bedeutung, und eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit ist der Schlüsselfaktor für den sicheren, erfolgreiche Langzeitgebrauch weicher Kontaktlinsen.

Die Verbraucherforschung zeigt, daß fast die Hälfte aller Kontaktlinsen-Träger in aller Welt an einer weichen Kontaktlinse interessiert sind, die sie nachts beim Schlafen bis zu 30 Nächte lang tragen können. Die Erhebungen weisen auch auf eine hohe Nachfrage nach bequemem, komplikationslosem Tragen hin, wie es von Kontaktlinsen für einen Langzeiteinsatz von 30 Nächten geboten wird.

Mit dem CE-Zeichen hat CIBA Vision die Genehmigung erhalten, Focus NIGHT & DAY Kontaktlinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit für den Langzeitgebrauch in der EU auf den Markt zu bringen. Focus NIGHT & DAY Linsen für den Langzeitgebrauch bis zu 30 Nächten werden in Kürze in ausgewählten Märkten in aller Welt eingeführt werden. Focus NIGHT & DAY für den Langzeiteinsatz bis zu 6 Nächten sind seit November 1998 in Mexiko und seit Februar in Spanien erhältlich; die Reaktionen von Ärzten und Patienten sind außerordentlich positiv.

"Der Erhalt des CE-Zeichens ist ein wesentlicher Meilenstein in den Bemühungen von CIBA Vision, unsere bahnbrechende Kontaktlinse auf den Markt zu bringen. Patienten und Ärzte fordern seit Jahren eine Kontaktlinse für den Langzeiteinsatz bis zu 30 Tagen, die in der Lage ist, ultimative Bequemlichkeit zu bieten und zur Gesundheit des Auges beizutragen. Focus NIGHT & DAY Linsen erfüllen diese Forderungen", sagte Stuart Heap, President, CIBA Vision, Lens Business Unit.

Focus NIGHT & DAY Linsen sind aus einem vollkommen neuen, revolutionären Material hergestellt, einem Fluorosiloxan-Hydrogel mit der Bezeichnung Lotrafilcon A. Die Focus NIGHT & DAY Linsen transportieren große Mengen Sauerstoff zur Gesunderhaltung des Auges, sehen dabei aus wie normale weiche Linsen und fühlen sich auch so an. Lotrafilcon A wurde von CIBA Vision in Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern des Cooperative Research Centre for Eye Research and Technology (CRCERT) in Australien und der Novartis AG in der Schweiz entwickelt.

"Focus NIGHT & DAY Linsen sind das Ergebnis des Anspruchs von CIBA Vision, mit innovativen Produkten auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung die Führungsposition in der Branche einzunehmen", fügte Heap hinzu. "Wir sind sehr froh, bald in der Lage sein zu können, Focus NIGHT & DAY Linsen den Patienten und Ärzten zur Verfügung zu stellen."

Mit seiner internationalen Firmenzentrale in Atlanta, Georgia, USA, ist CIBA Vision ein international führendes Unternehmen in Forschung, Entwicklung und Produktion optischer und augenoptischer Produkte und Serviceleistungen, darunter Kontaktlinsen, Linsenpflegemittel und augenärztliche Pharmazeutika. CIBA Vision Produkte gibt es in mehr als 70 Ländern. Weitere Informationen sind auf der CIBA Vision Website auf www.cibavision.com erhältlich.

CIBA Vision ist der Eye Care Bereich der Novartis AG, einem weltweit führenden Unternehmen der Biowissenschaft, mit den Kernbereichen Healthcare, Agribusiness und Consumer Health (Nutrition und Self-Medication). 1998 betrugen die Umsätze der Novartis Gruppe sfr 31,7 Mrd., davon sfr 17,5 Mrd. im Bereich Healthcare, sfr 8,4 Mrd. im Agribusiness und sfr 5,8 Mrd. im Bereich Consumer Health. Mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt Novartis ca. 82.000 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern in aller Welt tätig.

ots Originaltext: CIBA Vision Corporation

Rückfragen bitte an:
Karen Handel oder Ann Bailey Berry
CIBA Vision Corporation, Tel. (USA) 770-418-4208
Website: http://www.cibavision.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/09