Gattringer: "Bewegung bei der Zulassung zum Studium von Kosovo- Albanern"

ÖH/ Universität Wien: Arbeitsgruppe für die Zulassung ausländischer Studierender wird eingerichtet

Wien (OTS) - "Die Universität Wien reagierte auf die Vorwürfe der ÖH, die Zulassung von Kosovo- Albanern willkürlich zwecks Klärung der Vorfrage zurückzustellen", erklärt der Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) Wolfgang Gattringer. Gattringer berichtete von einem Treffen mit Rektor Greissenegger am gestrigen Nachmittag. Unter anderem sei die Einsetzung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der Bundes-ÖH und der Universität vereinbart worden. Diese Arbeitsgruppe solle über zukünftige Probleme bei der Zulassung von ausländischen Studierenden beraten. Gattringer zeigt sich zufrieden, doch er stellt fest, daß gegenwärtig "die Zulassung zum Studium von ausländischen Studierenden immer noch willkürlich verhindert wird". "Solange die aufgezeigten Fälle nicht gelöst sind, kann man nicht von einer Sanierung der Vorfälle sprechen" sagt Gattringer deutlich. Die Bundes-ÖH werde "weiterhin auf eine schnelle und vor allem rechtskonforme Bearbeitung der Anträge von ausländischen Studierenden drängen".

Weiters wurden beim gestrigen Gespräch Probleme bei der Zahlscheininskription angesprochen. Mehrere Studierende hatten zeitgerecht innerhalb der Inskriptionsfrist den ÖH-Beitrag eingezahlt. Dennoch wurden sie nicht zur Fortsetzung des Studiums gemeldet. "Offensichtlich gab es Probleme bei der Datenübertragung von der Bank zur Studienabteilung. Rektor Greisenegger hat gestern zugesagt, daß alle Studierende die den ÖH-Beitrag zeitgerecht in der Inskriptionsfrist eingezahlt haben, trotz dieser bürokratischen Probleme, zur Fortsetzung des Studiums gemeldet werden", berichtet Wolfgang Gattringer.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Österreichische Hochschülerschaft
Kurt Ruetzler