Quintiles kündigt Informatikprodukte von der Technologieplattform QUINTERNET(TM) für die Gesundheitsbranche an

Research Triangle Park, North Carolina, USA (ots-PRNewswire) - Die durch die ENVOY-Akquisition erworbenen Fähigkeiten ermöglichen die Echtzeit-Verfolgung von pharmazeutischen und medizinischen Trends, wodurch die Geschäftsfelder Entwicklung und Kommerzialisierung von Quintiles weiter gestärkt werden.

Die Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN) kündigte vier neue Informatikproduktlinien auf ihrer Technologieplattform QUINTERNET(TM) an, um die Branche des Gesundheitswesens kontinuierlich mit täglichen pharmazeutischen und medizinischen Informationen zu versorgen, so daß sich das Management der Produktsortimente und die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen verbessern.

Quintiles setzt die größte, täglich aktualisierte, die Daten aus Pharmazie und Medizin zusammenführende Datenbank ein, um Echtzeit-Informationen über die pharmazeutische Verwendung, medizinische Eingriffe und Ergebnisse zu bieten. Kein anderer Gesundheitsinformationsservice kommt an Quintiles in der Beziehung heran, daß Diagnose- und Verschreibungsinformationen auf breiter Basis abgeglichen und sofortige Trendberichte und -analysen geboten werden. Die verwendeten Daten werden ohne Identifizierung einzelner Patienten medizinischen und pharmazeutischen Transaktionen entnommen.

Diese Produkte beruhen auf der hochentwickelten Datenanalytik von Quintiles und ihrer QUINTERNET(TM)-Plattform von weltweiten Informationstechnologiesystemen und elektronischen Verbindungen zu Ärzten, Apotheken, Organisationen der Beitragszahler, Krankenhäusern und anderen Organisationen im Gesundheitswesen.

"Diese Produkte lösen unser einmaliges Versprechen ein, unsere Kunden mit Echtzeit-Informationen über das aktuelle Geschehen, nicht das vom letzten Monat oder Quartal, im pharmazeutischen und medizinischen Bereich der US-Gesundheitsbranche zu versorgen", sagte Dr. rer. nat. Dennis Gillings, Chairman und Chief Executive Officer der Quintiles Transnational Corp.

"Diese umfangreiche Informationssammlung kann jede Phase der Entwicklung und Vermarktung von Wirkstoffen verbessern, was zu erheblichen Fortschritten in der medizinischen Forschung und Patientenpflege führt. Die Produkte können zum Beispiel bei der Auswahl von Ausgangswirkstoffen eingesetzt werden, beim Ausgestalten und Beschleunigen klinischer Studien, beim Überwachen des Verkaufserfolgs neu eingeführter Wirkstoffe oder neuer Marketingkampagnen und beim Erkennen von pharmazeutischen Verwendungsstrukturen von Ärzten und Patienten, wobei die Patienten anonym bleiben. Zum ersten Mal erhalten wir auf nationaler Ebene direkte Einsichten in die Verwendung von Arzneien in der täglichen ärztlichen Praxis, unter anderem darüber, welche Wirkstoffe aufgrund welcher Diagnose verschrieben werden."

Gillings fügte hinzu: "Die Produkte von Quintiles verfügen auch über einmalige Anwendungsbereiche bei diversen Aspekten der öffentlichen Gesundheit, darunter Patientenergebnisse und Pflegekosten, Wirkstoffwechselwirkungen und die Überwachung landesweiter Erkrankungen. Wir können nunmehr eine Live-Informationsquelle, eine elektronische Feedback-Schleife, bieten, um praktisch allen Segmenten der Gesundheitsbranche zu nutzen."

Mehr als ein Dutzend große Unternehmen in der Gesundheitsbranche und Hersteller von Pharmazeutika sind frühzeitige Benutzer der Produkte von Quintiles, um Produkteinführungen oder neue Marketingkampagnen zu überwachen, Marktveränderungen zu erkennen und pharma-ökonomische und Krankheitsbehandlungsstudien über Themen der öffentlichen Gesundheit durchzuführen. Zu den derzeitigen Applikationen gehören auch die Bewertung von Vertriebsteams für spezielle Wirkstoffe, therapeutische klassenspezifische Datenbanken, epidemiologische Überwachungsberichte, chirurgische Verfahrenskontrolle und nationale Projektionen der Verwendung von Dosierungen vieler Wirkstoffe auf der Patientenebene, wobei die Patienten anonym bleiben.

Die Einführung dieser Produkte aus der Technologieplattform QUINTERNET(TM) ist ein signifikanter früher Meilenstein in der laufenden Strategie von Quintiles, noch mehr Wert in ihre Bereiche Entwicklung und Kommerzialisierung einzubringen. Quintiles fügte diese Fähigkeit durch die kürzliche Akquisition der ENVOY Corporation hinzu, einem führenden Anbieter von elektronischen Datenaustauschdienstleistungen mit Fachkenntnissen in der Datenanalytik.

Zu den Hauptkategorien der derzeit von Quintiles angebotenen Informatikprodukte gehören:

* Medizinische Diagnose- und Verfahrensprodukte, die die erste und einzige Echtzeit-Datenbank der Branche dazu benutzen, medizinische und pharmazeutische Informationen abzugleichen, um pharmazeutischen und anderen Kunden regelmäßige Berichte über die indikationsspezifische Wirkstoffverwendung zu bieten sowie über medizinische Verfahrensprofile und andere diagnostische und therapeutische Charakteristika von nicht identifizierten Patientenpopulationen. Pharmazeutische Kunden können die Produkte dazu benutzen, die Marketingkampagnen feinabzustimmen, Einsichten in die alltäglichen Verwendungsstrukturen zu erhalten und die ärztlichen Ausbildungsinitiativen zu verbessern. Versicherer, Schadensregulierer, Pflegebranche- und sonstige Kunden aus der Gesundheitsindustrie können die Produkte dazu benutzen, um dazu beizutragen, die Behandlungskosten für eine bestimmte Krankheit festzulegen, die Übereinstimmung mit den Krankheitsbehandlungsprotokollen zu entwickeln oder zu überwachen oder Ausbrüche größerer Krankheiten zu erkennen.

* Kampagnen- und Einführungsprodukte, die tägliche Informationen über die kommerzielle Leistung neu eingeführter Wirkstoffe oder die Auswirkungen neuer Marketingkampagnen bieten - wie zum Beispiel Medienwerbeprogramme, die sich direkt an den Verbraucher wenden -, einschließlich der Anzahl der Patienten, die einen neuen Wirkstoff nehmen oder auf eine Marketingkampagne reagieren.

"Wir können 36 Stunden nach dem Ausstellen des Rezepts darüber berichten", sagte Santo J. Costa, President und Chief Operating Officer. "Eine pharmazeutische Firma kann eine Medienwerbekampagne am Montag initiieren und Mittwoch die ersten der laufenden täglichen Aktualisierungen über ihre Effektivität erhalten. Das ist wichtig für die Maximierung des Ertrages der jährlichen Werbeausgaben der Branche in Höhe von vielen Milliarden US-Dollar."

* Marktüberwachungsprodukte, die Informationen bieten über pharmazeutische Verschreibungs- und Verwendungsstrukturen, darunter Verkaufs- und Marktanteiltrends, nationale Projektionen, Therapiewechsel zwischen konkurrierenden Produkten, begleitende Wirkstoffverwendung, zusätzliche und unterbrochene Therapien sowie Durchschnittsdosierungs- und Übereinstimmungsmaßnahmen.

"Wir können unseren Kunden den Prozentsatz der Patienten mitteilen, die gerade von einem Wirkstoff auf den Wirkstoff eines Mitbewerbers umgestiegen sind", sagte Costa. "Nach unserem Wissen kann sonst niemand den Produktwechsel so schnell und genau wie wir verfolgen."

* Individuelle Produkte, die große retrospektive Datengruppen auf der Diagnose- und Verschreibungsebene verwenden, um pharma-ökonomische Studien sowie Studien vor Markteinführung, nach dem Marketing und Leistungsstudien herzustellen sowie Geschäftsquellenanalysen, Marktgrößen- und Nachfrageschätzungen und die dazugehörenden Studienarten.

"Die Informatikprodukte von Quintiles bieten enorme Vorteile für die Kunden: die Geschwindigkeit, mit der die Informationen gesammelt werden, unsere Fähigkeit, sie zu analysieren, um gründliche Einsichten zu vermitteln, die bloße Menge der Daten - täglich analysieren wir mehr als 2 Millionen Rezepte - und unsere Entschlossenheit, die Intimsphäre der Patienten zu wahren", sagte Costa.

Die Quintiles Transnational Corp. ist Marktführer für eine umfangreiche Palette von Dienstleistungen für die integrierte Produktentwicklung und -vermarktung für die Pharma-, die Biotechnologie- und die Branche für medizinische Geräte. Quintiles ist auch führend im elektronischen Datenaustausch und in der Informatik für das Gesundheitswesen und bietet Regierungen und anderen Organisationen weltweit Beratung in der Strategie des Gesundheitswesens. Quintiles hat den Hauptsitz in der Nähe von Research Triangle Park, North Carolina, USA. Die Firma ist durch spezialisierte Arbeitsgruppen tätig, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Sie hat weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter und Büros in 31 Ländern. Besuchen Sie die Firmenwebseite von Quintiles unter www.quintiles.com.

Die Informationen in dieser Presseveröffentlichung enthalten zukunftsbezogene Aussagen'. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, daß sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen unterscheiden. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen die der Entwicklung neuer Produkte eigenen Risiken, die Marktakzeptanz neuer Produkte und weitere mit neuen Produkten verbundene Risiken, die in den aktuellen von der Firma bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) eingereichten Unterlagen angesprochen werden, darunter unter anderen die Erfassungserklärungen S-3 und S-4, der Firmenjahresbericht auf Formular 10-K, die 8-K Formulare und die weiteren periodischen Berichte, darunter die 10-Q Formulare.

ots Originaltext: Quintiles Transnational Corp.

Rückfragen bitte an:
Pat Grebe, Medienangelegenheiten, pgrebe@quintiles.com, oder
Greg Connors, Investorenangelegenheiten, invest@quintiles.com , von der Quintiles Transnational Corp., Tel.: 919-998-2000/
Webseite: http://www.quintiles.com /

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/01