Stolberger Zink erwirbt Beteiligung an Europe Online Networks S.A. ots Ad hoc-Service: Stolberger Zink AG <DE0007279002>

Stolberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Stolberger Zink erwirbt Beteiligung an Europe Online Networks S.A.

Mit Fernseher und PC Zugang zum Internet

Die Stolberger Zink AG, die künftig unter Stolberger Telecom AG firmieren wird, baut ihre Telekommunikationsaktivitäten weiter aus. Nach der im März 1999 erworbenen Beteiligung an der TCN Gesellschaft für Telekommunikationsberatung mbH (50 %) hat sich Stolberger mit 10% an der Europe Online Networks S.A. mit Sitz in Luxemburg beteiligt.

Die Gesellschaft hat in diesen Tagen einen Vertrag über zwei Transponder auf dem Astra-Satellitensystem abgeschlossen, um den Dienst "Internet in the Sky" zu starten. Experten sind sich darin einig, daß Europa mit diesem Dienst einen deutlichen Vorsprung in der Internet-Welt erobern wird. Der Nutzer erhält über vorhandene Geräte wie Fernseher oder PC Zugang zu einem vielfältigen Internet- Angebot u.a. mit Video- und Audiodiensten, virtuellen Spielen und dem direkten Herunterladen von digitalen Produkten wie CD- Videoclips. Mit der Nutzung von zwei vollen Astra-Transpondern wird Europe Online Networks den weltweit größten Internet in the Sky-Dienst für den Massenmarkt anbieten.

Astra überträgt analoge und digitale Fernseh- und Rundfunksignale an mehr als 27 Millionen Satellitenschüsseln und 44 Millionen Kabelanschlüsse in Europa. Der Dienst Internet in the Sky, dessen Kommerzialisierung am 15. Mai 1999 beginnt, kann in ganz Europa empfangen werden. Er bietet zudem Zugang zu mehr als 100 digitalen Fernseh- und Radiosendern sowie Internet- und Multimedia-Diensten, die frei über das Astra-Satellitensystem übertragen werden.

Europe Online Networks S.A. wird voraussichtlich im dritten Quartal 1999 an die Luxemburger Börse gehen. Der Börsengang ist derzeit in Vorbereitung.

In Ergänzung zu dem zukunftsträchtigen Investment wird Stolberger auch Vertriebsaktivitäten für Internet in the Sky wahrnehmen. Dazu stehen dem Unternehmen eigene Vertriebskanäle zur Verfüguung, vor allem das Ladennetz der zu Jahresbeginn erworbenen Most AG mit 140 Filialen in 1a-Lagen und der Telekom-Spezialvertrieb TCN mit 1.300 Fachberatern und rund 33.000 Kunden.

Mit ihrem jüngsten Engagement hat die Stolberger Zink AG einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zum Komplettanbieter von Telekommunikationsleistungen getan. Über eine qualifizierte Beteiligung an einem dynamischen Internet Service Provider wird derzeit verhandelt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER