EURO & Rechtssicherheit 11. Europäische Notarentage, Salzburg, 22.- 24. April 1999

Wien (OTS) - Die österreichische Notariatskammer wartet vom 22.-24. April mit einer Fachkonferenz zum Thema EURO & Rechtssicherheit auf. Referenten sind renommierte Rechts- und Euroexperten aus dem europäischen Raum.

Die Veranstaltung, zu der rund 150 Rechtsexperten aus ganz Europa erwartet werden, wird von Justizminister Dr. Nikolaus Michalek eröffnet und findet im Salzburger Pressezentrum statt.

Fachliche Beiträge liefern unter anderem Dr. Helmut Wittelsberger, Europäische Kommission in Brüssel, Peter M. Schmidhuber, Mitglied des Direktoriums der Deutschen Bundesbank, ÖNB-Gouverneur Dr. Klaus Liebscher, Prof. Dr. Franz A. Blankart, Staatssekretär für Außenwirtschaft a.D., Bern , Prof. Dr. Renate Ohr, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Hohenheim, Dr. Rene Alfons Haiden, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Ronald Barazon, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten sowie Maitre Jacques Behin, Präsident der Kommission für Angelegenheiten der Europäischen Kommission, Frankreich.

Vortragsthemen sind unter anderem: "Fragen des Übergangs -Nationale Euro-Einführungsgesetze im Vergleich", "Der Euro als historische Chance für Europa", "Euro & Konsument", "Euro & KMUs", "Euro & Vertragsrecht", "Auswirkungen des Euro auf Nichtteilnehmerländer","Aufgabe & Verantwortung der Zentralbanken", "EU & Euro - ein Gewinn für Österreich?"

Mit dem heurigen Themenschwerpunkt setzen die österreichischen Notare einen weiteren Impuls, Unternehmen und Konsumenten ihr vielfältiges Leistungsspektrum näher zu bringen. Notariatskammer-Präsident Dr. Georg Weißmann: "Die Umstellung auf eine einheitliche europäische Währung erfordert neue Rechtsdienstleistungen, die der Notar optimal erfüllen kann. Besonders bei Neugründungen von Gesellschaften sollte darauf Bedacht genommen werden."

Rückfragenhinweis: Österreichische Gesellschaft für
Information und Zusammenarbeit im