ots Ad hoc-Service: Dresdner Bank AG <DE0008046103>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, schlagen die Zahlung einer Dividende von unverändert 1,55 DM je Aktie vor. Für den inländischen Aktionär ergibt sich einschließlich eines Körperschaftsteueranrech- nungsguthabens von -,66 DM je Aktie eine Brutto-Dividende von 2,21 DM je Aktie. Für die durch Optionsausübungen erhöhte Anzahl an Aktien errechnet sich eine Dividendensumme von 802 Mio. DM (1997: 777 Mio. DM).

Der Dresdner Bank Konzern weist für das Jahr 1998 einen Gewinn vor Steuern in Höhe von DM 2.616 Mio. aus, was gegenüber 1997 einem Rückgang von 6,8% entspricht. Der Jahresüberschuß betrug DM 1.858 Mio. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 55,4%, die auf einen deutlichen Rückgang der Ertragsteuern auf DM 758 Mio. (gegenüber DM 1.612 Mio. in 1997) zurückzuführen ist. Der niedrigere Steueraufwand beruht auf zum Teil gegenläufigen steuerlichen Sondereinflüssen in den Jahren 1997 und 1998 sowie auf der Umstellung der Rechnungslegung auf die International Accounting Standards (IAS).

Ab 10.30 Uhr wird der vollständige Jahresabschluß in der heutigen Bilanzpressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dresdner Bank AG Der Vorstand

Ende der Mitteilung