WIP-Stuhl: Innovation auf der Mailänder Möbelmesse

Lindau (ots) - Ein neuartiges Konstruktionsprinzip verhindert Fehlhaltungen und lindert Rückenbeschwerden

Das Prinzip des WIP-Stuhls (Design Fritz Curtius) beruht auf Bewegung und der Tatsache, daß sich der Mensch nur dann bei längerem Sitzen optimal entspannen kann, wenn er nicht in eine starre Sitzhaltung gezwungen wird. Sitzen auf den neuen Stühlen bedeutet, spielerisch immer wieder die Wirbelsäule in eine neue Balance zu bringen.

-Lockerung der Rückenmuskulatur durch Belastungswechsel

-Auflösung der Rundrückenhaltung

-verbesserter Stoffwechsel, höhere Konzentrationsfähigkeit und weniger Ermüdung

Das Wippen ist hier die Grundlage für einen dauerhaft gesunden Rücken, durch eine Verlagerung des Gewichtes ist das besonders rückenfreundliche seitliche Strecken möglich, die Bandscheiben werden so behutsam entlastet. Wippen ist ein sehr einfaches Prinzip, das den Menschen schon von klein auf fasziniert. Bereits als kleine Babys vermitteln uns Schaukelbewegungen Ruhe und Geborgenheit, führen uns zurück zu den sanften, die wir bereits sehr früh erfahren, lange bevor wir das Licht der Welt erblicken. Auch für den Erwachsenen bleibt das wippende hin und her prägend. Aber das Alltagsleben eines Erwachsenen ist oft von Starrheit geprägt, vom Zwang sich nicht bewegen zu können, von Anspannung und Streß. Mit dem WIP-Stuhl ist jetzt auch im Büroalltag Bewegung selbstverständlich. Der Stuhl wurde bereits erfolgreich in einigen Unternehmen getestet, gerade für Mitarbeiter mit Rückenbeschwerden bietet er eine wichtige Unterstützung bei der Erhaltung der persönlichen Leistungsfähigkeit, aber auch präventiv eingesetzt, bildet er eine gute Grundlage für einen ergonomisch optimal gestalteten Arbeitsplatz.

Internationale Möbelmesse in Mailand,
13. bis 18. April, Pavillon 20, Level III, H3, TAGLIABUE SRL