ots Ad hoc-Service: Lösch Umweltschutz AG <DE0006492903>

Dülmen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Zuge der Sanierung der Lösch
Umweltschutz AG ist über den bereits gemeldeten Wertberichtigungsbedarf in Höhe von DM 77,6 Mio. ein weiterer Wertberichtigungs- und Rückstellungsbedarf in Höhe von insgesamt DM 10,6 Mio. festgestellt worden. Hiervon entfallen DM 7,0 Mio. auf Rückstellungen für weitere bekannt gewordene Risiken und DM 3,6 Mio. auf Wertberichtigungen und Abschreibungen im Anlagevermögen. Damit sind nun sämtliche bekannten Risiken erfaßt. Die beteiligten Banken haben einen Forderungsverzicht in Höhe von insgesamt DM 16 Mio. ausgesprochen. Die Hälfte des Grundkapitals ist somit erhalten, so daß die bereits eingeleitete Sanierung voranschreiten kann.

Hintergrund sind die endgültigen Ergebnisse des Prüfungsberichtes der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schitag, Ernst & Young, die den Auftrag hatte, das Anlagevermögen, die Vorräte und die Forderungen auf Werthaltigkeit zu überprüfen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen bei einem Konzernumsatz von ca. DM 160 Mio. von einem Verlust in der AG in Höhe von DM 8,2 Mio. aus. Der Forderungsverzicht der Banken berücksichtigt bereits diesen Verlust, so daß die Hälfte des Grundkapitals auch bei Abschluß des Geschäftsjahres erhalten bleibt. Für das am 01.10.1999 beginnende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein positives Ergebnis.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER