ots Ad hoc-Service: RWE AG <DE0007037004> RWE und VEBA verkaufen Festnetzgeschäft von o.tel.o / Mannesmann Arcor übernimmt die Aktivitäten ab 1. April 1999

Essen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

RWE und VEBA haben heute mit
Mannesmann Arcor einen Vertrag über den Verkauf des Festnetzgeschäftes von o.tel.o unterzeichnet. Mit Wirkung vom 1. April 1999 übernimmt Mannesmann Arcor den Kundenstamm und den gesamten Fest netzbereich mit rd. 2800 Mitarbeitern sowie den Markennamen o.tel.o. Der Kaufpreis beträgt 2,25 Mrd. DM (1,15 Mrd. Euro). Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsgremien und der zuständigen Aufsichts- behörden.

Durch das Zusammengehen mit Mannesmann Arcor wird den o.tel.o-Kunden die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit des marktführenden privaten Wettbewerbers in der Festnetztelefonie geboten. Netz- und Kundenstruktur von Mannesmann Arcor und o.tel.o ergänzen sich gut. Insbesondere die von beiden Gesellschaften aufgebauten festen und langfristigen Kundenbeziehungen bieten eine hervorragende und notwendige Basis für weiter beschleunigtes Wachstum und eine weitere Stär kung der Position im Wettbewerb.

Mit dem Verkauf des Festnetzgeschäftes zum jetzigen Zeitpunkt werden die Telekommunikationsbereiche von RWE und VEBA schneller einen positiven Beitrag zum jeweiligen Konzernergebnis leisten. Die bei o.tel.o in den vergangenen Monaten vorgenommenen Umstrukturierungen haben zu deutlichen Verbesserungen im operativen Geschäft geführt. Dies hat den Verkauf von o.tel.o an Mannesmann Arcor begünstigt.

Die Mehrheitsbeteiligung am Mobilfunkbetreiber E-Plus (60,25 %) und das Kabelgeschäft der o.tel.o-Tochter Telecolumbus sind von dem Verkauf ausgenommen. Das Mobilfunkgeschäft von E-Plus entwickelt sich erfolgreich und wird die operative Gewinnschwelle bereits im Jahr 2000 erreichen. Das Kabelgeschäft ist seit langem stabil und profitabel.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER