ots Ad hoc-Service: CeoTronics AG <DE0005407407> CEOTRONICS ÜBERNIMMT FRANZÖSISCHES UNTERNEHMEN FÜR FASTFOOD COMMUNICATION

Rödermark/Paris (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit dem heutigen Tage übernimmt die Ceotronics AG, Rödermark, von der französischen Firmen-Gruppe PBRK Sarl, Paris (Frankreich), 100 Prozent der Anteile des Unternehmens "Achat et Communication", Paris.

"A & C" entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem Kommunikationssysteme, die vor allem von Fast-Food-Restaurants eingesetzt werden. In den meisten Drive-In-Gaststätten werden die Bestellungen vom Auto aus über das Terminalsystem BIMCO(R) und drahtlos im Restaurant abgewickelt. Der Vertrieb des Kommunikationssystems soll innerhalb der Ceotronics-Gruppe nun über Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz hinaus zukünftig auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

"Mit dem Einbringen vorhandener moderner Audio und Videotechnologien von Ceotronics wird es Synergieeffekte geben, die sich auch auf das Angebot und den Absatz der BIMCO(R)-Systeme positiv auswirken werden", so Ceotronics Vorstandsvorsitzender Hans Dieter Günther. "Nachdem Marktführer Mc Donald's für 1999 die Eröffnung von 900 weiteren Restaurants allein in Europa angekündigt hat, will nun auch Ceotronics im Wachstumsmarkt der Schnellgastronomie mit neuen Technologien Zeichen setzen", so Günther.

Die Finanzierung der Akquisition von "A & C" erfolgte aus dem Emissionserlös des Börsengang von Ceotronics im vergangenen November. Aus Wettbewerbsgründen wurde über den Kaufpreis und die Umsätze zwischen den Unternehmen Diskretion vereinbart. Ceotronics wurde 1985 gegründet und ist seit Anfang November 1998 am "Neuen Markt" börsennotiert. Das Unternehmen ist führender Hersteller für innovative Systeme für die Kommunikation unter erschwerten Umgebungsbedingungen wie Lärm oder Gefahr. Die Muttergesellschaft, bei der Forschung & Entwicklung, Produktion, nationales und internationales Marketing sowie Vertrieb angesiedelt sind, befindet sich in Rödermark bei Frankfurt. Eigene Tochtergesellschaften mit Vertrieb, Service und zum Teil auch Produktion werden unterhalten in Frankreich, Großbritannien, Spanien, der Schweiz und in den USA. Mit Co-Partnern ist Ceotronics in über 30 Ländern auf 6 Kontinenten weltweit präsent. Mit insgesamt 103 Mitarbeitern erwirtschaftete Ceotronics im Geschäftsjahr 1997/98 bei einern Umsatz von 19,2 Mio. DEM einen Jahresüberschuß von rund 846.000 DEM.

Weitere Informationen:
CeoTronics AG Audio - Video - Data