ots Ad hoc-Service: mb Software AG <DE0006583206> Übernahme sämtlicher Geschäftsteile an der RIB Bausoftware GmbH, Stuttgart, durch die mb Software AG

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Vorstandsmitglieder der mb Software AG, Hameln, Herr Dipl.-Ing. Bernhard Mursch und Herr Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann, haben bekanntlich, wie bereits in der Ad hoc-Mitteilung der mb Software AG vom 18.03.1999 mitgeteilt, durch notariellen Kauf- und Abtretungsvertrag von der Züblin AG 100 % der Geschäftsanteile an der RIB Bausoftware GmbH, Stuttgart, erworben, um einen kurzfristigen Erwerb dieser Geschäftsanteile durch die mb Software AG sicherzustellen. Durch notariellen Vertrag haben sich die vorgenannten Vorstandsmitglieder nunmehr gegenüber der mb Software AG verpflichtet, die erworbenen Geschäftsanteile zu 100 % in die mb Software AG einzubringen. Über den Kaufpreis und den konkreten Vertragsinhalt haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die RIB bringt als Gesamtlösungsanbieter Software aus den Bereichen AVA, Kalkulation und Baumangement, CAD für Architekten und Ingenieure, Tragwerksplanung, Straßen- und Verkehrswegeplanung sowie Facility Management in den Firmenverbund der mb Software AG ein. Durch gemeinsame entwickelte Softwarekomponenten werden große Synergiepotentiale genutzt mit dem Ziel, neue Technologien und Produkte schneller auf den Markt zu bringen und die bereits bestehenden weiter auszubauen. Entsprechend dem strategischen Ziel, als Komplettanbieter für Softwarelösungen für das Bauwesen am Markt präsent zu sein, hat die mb Software AG ihr Portofolio mit dieser wichtigen Neuakquisition um weitere erfolgversprechende Geschäftsbereiche erweitern können. Die mb Software erweiterte damit ihre Marktpositionierung maßgeblich.

Die RIB Bausoftware GmbH beschäftigt zur Zeit rund 180 Mitarbeiter. Für das aktuelle Geschäftsjahr 1999 ist ein Umsatz von 44,5 Mio. DM und ein Gewinn von 6,0 Mio. DM geplant. Damit ergibt sich für die mb Software AG für das kommende Geschäftsjahr eine neue Umsatzplanung von rund 130 Mio. DM Umsatz.

Weitere Informationen bei: mb Software AG Ute Weber-Steltner Investor Relations Herrmannstr. 1 31785 Hameln FON 05151/900-262 FAX 05151/900-190 email: ws@mb-software.de, http://www.mb.software.de mb Software (Aktie) WKN 658 320 Reuters: MBS.F. Bloomberg: MBS.Gr Börsen: Frankfurtt (Neuer Markt), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, XETRA

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***