ots Ad hoc-Service: Ford-Werke AG <DE0005797005>

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Köln - (ots Ad hoc-Service)
FORD ERZIELT GEWINN IN DREISTELLIGER MILLIONENHÖHE

Die Ford-Werke AG erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr 1998 einen Jahresüberschuß in Höhe von 146,2 Millionen Deutsche Mark, womit das Ergebnis des Vorjahres um rund 104 Millionen Mark übertroffen wurde.

Die Verkäufe von Pkw und Nutzfahrzeugen gingen im Berichtsjahr leicht auf 1.097.055 Fahrzeuge zurück von 1.129.142 Einheiten im Vorjahr. Entsprechend sank der Umsatz vom Rekordniveau des Vorjahres von 28,1 Milliarden auf 27,8 Milliarden DM.

In Deutschland erzielte die Ford-Werke AG einen Marktanteil von 9,7 Prozent; in Westeuropa wurde ein Anteil von 10,1 Prozent erreicht. Die Anzahl der Mitarbeiter betrug zum Jahresende 44.315 (Vorjahr: 44.409).

"Wandel und Neuorientierung prägten das Jahr 1998, und dafür steht insbesondere die erfolgreiche Markteinführung des Ford Focus. Dabei sind wichtige Weichen- stellungen ohne entsprechende Investitionen in die Zukunft nicht möglich. Umso erfreulicher ist es, daß wir 1998 den Jahresüberschuß gegenüber 1997 verbessern konnten. Wichtig ist uns vor allem, daß die Kunden unsere Entschlossenheit zum Wandel honoriert haben, was die Akzeptanz unserer New-Edge-Modelle beweist", kommentierte Rolf Zimmermann, Vorsitzender des Vorstandes der Ford-Werke AG, das Ergebnis.

Wirtschaftskrisen in Staaten Lateinamerikas und Asiens sowie die Beendigung der Ford Scorpio-Produktion waren maßgebliche Faktoren für den Rückgang des Produktionsvolumens und führten zu Absatzrückgängen. Dadurch wurde das Geschäftsergebnis der exportorientierten Ford-Werke AG negativ beeinflußt. Positiv auf den gestiegenen Jahresüberschuß wirkten sich neben den New-Edge- Modellen und dem Ford Galaxy insbesondere nachhaltige Effizienzsteigerungen vor allem in den Bereichen Materialeinkauf und Fertigung aus.

Daten für das Geschäftsjahr 1998

1998 1997 Veränd. geg. Vorjahr

Produktion (Einheiten) 956.512 992.630 -3,6%

Verkäufe (Einheiten)