AK Tumpel: Benzinpreis endlich gesenkt

"Nachhaltigkeit" muß garantiert werden

Wien (OTS) - Mit einem Wort kommentiert AK Präsident Herbert Tumpel die heute Nacht erfolgte Treibstoffpreissenkung: "Endlich!" Tumpel bewertet das Nachgeben der Mineralölfirmen als Erfolg der Hartnäckigkeit der AK, die seit Jahren auf die europaweit höchsten Nettopreise in Österreich hinweist und gemeinsam mit den Autofahrerclubs Druck gemacht hat. Eine Absenkung auf etwa 40 Groschen über dem EU-Durchschnitt ist nun ein erster Schritt. Es ist positiv, daß sich die Verbilligung am EU-Durchschnittsniveau orientiert und nicht an den Rotterdamer Produktenpreisen. Nach Berechnungen der AK Experten sparen sich nun die Konsumenten durch die Preisabsenkungen bei Benzin und Diesel etwa 1,5 Milliarden Schilling im Jahr. In einem zweiten Schritt – nach dem Sommer – muß eine weitere Verbilligung hin zum EU Niveau erfolgen. Der AK Präsident weist aber darauf hin, daß die Konsumenten zurecht in die Mineralölfirmen das Vertrauen verloren hätten. Daher müsse genau geprüft werden, ob diese Vereinbarung eingehalten werde und die Preistransparenz gewährleistet sei, verlangt Tumpel vom Wirtschaftsminister. ****

Eine Preisabsenkung auf etwa 40 Groschen über dem EU Durchschnitt ist auf die Hartnäckigkeit der AK zurückzuführen, die seit Jahren auf die EU-weit höchsten Nettopreise in Österreich hinweist und Druck gemacht hat, sagt Tumpel. Mit dieser Verbilligung ist Österreich zwar dem EU Niveau nähergerückt, aber noch nicht nahe genug. Daher muß nach dem Sommer abermals eine Preisabsenkung erfolgen, um den Abstand zu verringern, verlangt Tumpel. Das "Umdenken" der Mineralölfirmen bezeichnet Tumpel als positiv, da sich die Preisabsenkungen am EU-Durchnittsniveau und nicht an den Rotterdamer Produktenpreisen orientieren.

Damit die Mineralölfirmen jetzt nicht nur "Durchtauen", soll die Preiskommission zu einen Abschluß kommen, daß bei einer neuerlichen "Preisverletzung" die Preisregelung sofort greifen könne, fordert Tumpel. Der Wirtschaftsminister müsse die Preise jetzt stärker überprüfen und für die Gewährleistung der Preistransparenz sorgen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***