Wieder Anschläge auf Pelzgeschäfte

Serie der schweren Sachbeschädigung reißt nicht ab- Wirtschaftskammer Wien setzt jetzt Ergreiferprämie aus

Wien (OTS) - Die Serie der Säureanschläge durch radikale Tierrechtler in der Bundeshauptstadt reißt nicht ab. In der Nacht von gestern auf heute, Montag 29.3.99 - kam es neuerlich zu drei Attentaten auf Pelzfachgeschäfte (3. ud. 6. Bezirk) bei denen schwere Sachbeschädigung angerichtet wurde. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Wirtschaftskammer Wien - Sektion Gewerbe, setzt daher nun eine Ergreiferprämie in der Höhe von 30.000 Schilling aus.

Die Wirtschaftskammer Wien hofft, daß es durch die Prämie zu Hinweisen kommt, die zur Ergreifung des/der Täter führen und so die Ermittlungen der Staatspolizei unterstützt werden. Seit November des Vorjahres kam es in Wien bereits zu mehr als 20 Säure- und Schußattenten auf Betriebe die tierische Produkte anbieten. Der Schaden den die mobilen Terrortrupps radikaler Tierrechtler Anrichteten, geht bereits in Millionenhöhe. Betroffen waren bisher Restaurants (Ganslwirte), Bettwarengeschäfte (Daunen), Geflügel- und Hutgeschäfte, sowie Kürschner und der Pelzfachhandel.

Die Anschläge erfolgen immer im Schutz der Dunkelheit. Für die Interessensvertretung der Gsechäftsleute und Wirte ist es ein unakzeptabler Zustand, daß diese Gesschäfte immer wieder Zielscheibe solcher Anschläge sind, deren Motiv es ist, nicht nur schwere Sachbeschädigung zu verursachen, sondern auch Verunsicherung und Ängste zu schüren. Die mobilen Terrortrupps radikaler Tierrechtler treiben auch in anderen europäischen Städten und Ländern ihr Unwesen. U.a. ermittelt in England, Deutschland und Belgien bereits Interpol gegen diese Bewegung.

Hinweise an die nächste Polizeidienststelle oder an die Wirtschaftskammer Wien, Tel. 01/ 51450 - 0

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***