Ratgeber für Fußballnachwuchs

Freiburg (ots) - Karrierewillige Fußballspieler sind im heutigen Fußballgeschäft mehr denn je mit Problemen individueller Berufsplanung konfrontiert. Dieser Thematik widmet sich der Freiburger Fußballberater Klaus Kern in seinem Ratgeber "Was soll ich tun? - Beratung im Fußball", der angehende Spieler mit Hintergrundberichten und Tips über Branchenentwicklungen und Berufschancen informiert.

Anschaulich schildert der Autor aus persönlichen Interviews heraus individuelle Spielerbiografien. So bietet etwa das Kapitel über den Bremer Mittelfeldspieler Dieter Frey sowie Andreas Zeyer vom VFL Bochum interessante Einblicke in individuellen Berufsplanungen und Musterkarrieren. Gerade der Vereinswechsel stellt Spieler und Trainer vor schwierige Entscheidungen, denn wie zahlreiche Beispiele zeigen, folgt auf Fehlentscheidungen oft der Karriereknick. Jungen Spielern empfiehlt der Autor, stärker die Ratschläge von erfahrenen Trainern und verantwortlichen Funktionären zu berücksichtigen. Als Hilfestellung zum Vereinswechsel enthält der Ratgeber eine Checkliste, an der sich junge Spieler orientieren können. Auch die Eltern des Jugendnationalspielers Moritz Volz aus Siegen haben im Zusammenhang mit seinem bevorstehenden Vereinswechsel von Schalke 04 nach Arsenal London auf den Ratgeber zurückgegriffen.

Ein anderes Kapitel des Buches setzt sich mit dem Thema der Beratung und Talentförderung im Fußball auseinander. Dem interessierten Leser wird dieser Fragenkomplex am Beispiel des früheren Stuttgarter Trainers Joachim Löw, jetzt bei Fenerbahce Istanbul, eröffnet.

Deutlich wird, daß Fußballerkarrieren in großem Maße vom Vereinsmanagement abhängig sind - zur Vereinspsychologie äußert sich eingehend Karlheinz Förster, Manager des VfB Stuttgart. Wie die Fußballweltweisterschaft 1998 in Frankreich gezeigt hat, hat der deutsche Fußball im taktischen und mentalen Bereich einen erheblichen Nachholbedarf.

Der Autor Klaus Kern ist seit vielen Jahren als Trainer bei Eintracht Freiburg und als Spielerberater tätig und arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Psychologie und Karriereplanung

Buchdaten:
"Was soll ich tun? - Beratung im Fußball"
von Klaus Kern
Hrsg.: Prof. Dr. Norbert Huppertz