Maderthaner für starke Ausweitung des Handels mit China

Konzentrierte Bemühungen der WKÖ - Zwei Verträge und vier Absichtserklärungen am Rande des Staatsbesuches unterzeichnet

Wien (PWK) - ACHTUNG !!!! S P E R R F R I S T 12:30 Uhr !!!!! ****

Auf die konzentrierten Bemühungen der Wirtschaftskammer Österreich für die Ausweitung der Handelsbeziehungen mit China wies WKÖ-Präsident Leopold Maderthaner heute (Montag) beim österreichisch-chinesischen Wirtschaftsgespräch in der Präsidentschaftskanzlei in Wien hin. Die WKÖ betreibt drei Außenhandelsstellen in China - in Peking, Shanghai und Hongkong. Im Rahmen der Exportoffensive wurden im Vorjahr noch zwei Marketing-Büros (in Shenyang und Chongquing) eröffnet. Ein drittes ist in Kanton geplant. Für 1999 stehen 14 Gruppenbeteiligungen auf chinesischen Messen und Ausstellungen sowie fünf österreichische Wirtschaftsmissionen nach China auf dem Programm.

Darüber hinaus werden im laufenden Jahr mehr als 20 chinesische Wirtschaftsdelegationen in Österreich von der WKÖ über Handels- und Investitionsmöglichkeiten informiert.

Für eine "substantielle Steigerung des österreichisch-chinesischen Handelsvolumens" sprach sich Maderthaner bei einem Mittagessen für die chinesische Wirtschaftsdelegation am Montag aus. Neue Möglichkeiten könnten sich unter anderem durch Kooperationen auf Drittmärkten, etwa in Mittel- und Osteuropa, ergeben. Österreich, das in China vor allem als Land der Musik gilt, sollte stärker als Produzent von Hochtechnologien propagiert werden, so Maderthaner.

Über Vermittlung Maderthaners fand am Montag die offizielle Unterzeichnung von zwei österreichisch-chinesischen Firmenverträgen statt. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsabkommen der Lenzing Technik über die Errichtung einer Viskosefaseranlage und um einen Joint Venture-Vertrag der Firma Richard Felsinger für die Erzeugung von Asphalt-Straßenbelägen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***