PRN: Erstklassiger Service für Mitglieder aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Gesundheit

New York (ots-PRNewswire) - Ab jetzt steht den PRNewswire-Mitgliedern aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Gesundheit ein hervorragender Service mit neuen Features zur Verfügung - darunter auch modernstes Tracking für den Abruf von Online Meldungen.

Durch den erweiterten Service sind Meldungen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Gesundheit für Tausende von Journalisten und Branchen-Analysten über NEWSdesk International, http://www.newsdesk.com abrufbar. Dieser internet-gestützte Informationsservice PRNs für die Medien macht es den PR-Fachleuten erstmals möglich, die Quantität von Online-PR-Aktivitäten nachzuweisen.

"NEWSdesk ist ein leistungsfähiges Kommunikationsinstrument, das Journalisten wichtige Informationen vermittelt und gleichzeitig Daten über Zugriffe auf Pressemeldungen im Internet bereitstellt", sagte David B. Armon, PRNs Vice President, Sales. "Im kommenden Jahrtausend müssen PR-Fachleute in der Lage sein, so effizient und optimal wie möglich mit den Medien zu interagieren".

"NEWSdesk ist innerhalb kurzer Zeit ein wertvoller Bestandteil für Journalisten aus dem High-Tech PR-Bereich geworden - und auch für tausende, die den Online-Pool "Nachrichten" nutzen. Mit den zusätzlichen Bereichen Gesundheit, Pharma und Biotechnologie wird der Service erheblich erweitert," sagte Armon.

Bei NewsDESK registrierte Journalisten können aus einer Vielzahl von Gesundheitsthemen wählen - darunter die Anwendung neuer Medikamente, künstliches Gewebe, Chirurgie und Operationsmethoden, Krankenpflege, öffentliche Gesundheitsfürsorge sowie Spezialbereiche wie Psychiatrie und Nuklearmedizin. Die Meldungen werden in zahlreichen Sprachen verbreitet und lassen sich nach geographischen Aspekten recherchieren.

PRN-Mitglieder aus Unternehmen der Bereiche Pharma, Biotechnologie und Gesundheit - darunter auch Krankenhäuser, Universitäten und Agenturen - erhalten als Bestandteil des erweiterten Serviceangebots das ProfNet. Als Brücke zwischen den Medien und den PR-Fachleuten bietet ProfNet Tag für Tag Schlagzeilen für Journalisten, die nach Expertenwissen für ihre Artikel suchen. ProfNet Briefs eine wöchentliche Übersicht von Artikeln über das aktuelle Tagesgeschehen - bietet eine zusätzliche Informationsquelle für mehr als 800 Journalisten aus den Bereichen Gesundheit und Biotechnologie.

Zu den weiteren Vorteilen dieser Serviceleistung gehören E-Mail Abonnements für ein monatliches Update der Presseberichte aus dem Gesundheitsbereich, Stellenangebote aus der Health/Biotech Industry Page auf der PRN Website http://www.prnewswire.com und ein Crisis Coummunications Certificate im Wert von US$ 500 für PRN Serviceleistungen.

Alle Pressemeldungen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Gesundheit werden weiterhin in den PRN Press Room unter http://www.prnmedia.com gestellt - eine exklusive Website für die Medien, die mehr als 10.400 Journalisten den Zugriff auf Echtzeit-Meldungen und ein Zweijahres-Archiv mit Pressemeldungen bietet. Außerdem werden Pressemeldungen in einem Menü unter ihrem Firmennamen auf der NEWSdesk Website ähnlich archiviert wie auch PRNs Company News On Call.

PRN ist ein wichtiger Partner der Gesundheitsbranche. Mehr als 90 % der Pharma-Spitzenunternehmen in den USA und zwei Drittel aller an der Börse gehandelten Biotechnologie-Unternehmen verbreiten ihre Meldungen ausschließlich über PRN. Darüber hinaus kann PRN auf eine exklusive Kooperation mit der Biotechnology Industry Organization und der American Association of Health Plans verweisen.

"Your Health Daily", http://yourhealthdaily.com, eine Webseite des New York Times Syndicate - führender amerikanischer und ausländischer Zeitungen und des Medical Tribune News Service - mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin bringt zusätzlich zu aktuellen Meldungen ausschließlich die Pressemeldungen von PRN Mitgliedern.

Ende Dezember wurde NEWSdesk von PRN übernommen. NEWSdesk hat sich nicht nur durch ein High-Tech Informationsnetz in 13 Sprachen für Journalisten profiliert, sondern bietet PR-Experten auch die Möglichkeit, etliche ihrer Aktivitäten im Internet zu verfolgen. NEWSdesk verfügt auch über virtuelle Newsrooms für Handelsmessen. Die Journalisten sind aufgefordert, sich für beide Serviceleistungen anzumelden.

PR Newswire, das vor 45 Jahren die Branche begründete, ist weltweit führend in der elektronischen Verbreitung von Volltext-Pressemeldungen an die Medien und die Finanzwelt. Mit 29 Büros in den USA, fünf in Übersee, einer exklusiven Partnerschaft mit Canada NewsWire und einem riesigen Verbreitungsnetz über Satellit, Fax, E-Mail und Internet, erfüllt PRN die Veröffentlichungswünsche von Public Relations und Investor Relations Experten in aller Welt.

In Deutschland ist PRNewswire seit Oktober in Frankfurt vertreten. Leiterin des Büros ist Michaela Krcho, Tel: (069) 244 04 70.

Pressemitteilungen innerhalb Deutschlands werden über den Originaltextservice (ots) von news aktuell an die Medien verbreitet. Über 2000 Kunden nutzen derzeit den kostenpflichtigen digitalen Verbreitungsservice von Originaltexten - per Nachrichtensatellit direkt auf die Redaktionsbildschirme von Tagesmedien, per E-Mail in die persönlichen Mailboxen der Fachredakteure und per Fax an individuell gewünschte Fachverteiler. Die Meldungen sind gebündelt unter http://wwww.newsaktuell.de im Volltext recherchierbar. "PRN International kann dank der exklusiven Zusammenarbeit mit news aktuell seinen Kunden Expertenwissen über die deutsche Medienlandschaft anbieten und den deutschen Kunden dabei zur Seite stehen, die internationalen Medien und Investoren zu erreichen", so news aktuell Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer.

ots Originaltext: PR Newswire
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: David B.Armon, PR Newswires Vice President, Sales, Tel. (USA) 212-282-1930, Dave_Armon@prnewswire.com oder Renu K. Aldrich, PRN Public Relations Manager, Tel. (USA) 212-282-1929, Pager: 800-503-2654, Renu_Aldrich@prnewswire.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER