ots Ad hoc-Service: Praktiker Bau -u.Heim. <DE0006943103> Aufsichtsrat und Vorstand schlagen volle Gewinnthesaurierung vor / Herbert Krämer ist ab 23.03.99 neuer Vorstandssprecher der Praktiker

Krefeld (ots Ad hoc-Service) - AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Aufsichtsrat stimmte in seiner heutigen Sitzung dem Vorschlag des Vorstands zu, der Hauptversammlung den Verzicht der Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 1998 vorzuschlagen. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis soll der Bilanzgewinn vollständig den Gewinnrücklagen zugeführt werden.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die Bestellung von Herbert Krämer zum neuen Sprecher des Vorstands bestätigt. Herbert Krämer nimmt mit Wirkung zum 23. März 1999 frühzeitig seine Tätigkeit auf und wird für die Ressorts Vertrieb, Expansion, Marketing sowie Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Herbert Krämer war zuletzt als Vorstand Vertrieb und Expansion bei der OBI- Gruppe tätig und verfügt über ein langjähriges Know-how in der Entwicklung von Standorten, Vertriebskonzeptionen sowie im Franchise-Management.

Die Praktiker AG hatte im Geschäftsjahr 1998 bei einem Konzernumsatz von 4,87 Mrd DM ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 75,4 Mio DM erreicht. Flächenbereinigt verringerte sich der Umsatz um 4,8%.

Weitere Informationen zum Jahresabschluß 1998 gibt der Vorstand der Praktiker AG auf seiner Bilanzpressekonferenz/Analystentreffen am 7. April 1999 bekannt. Die Hauptversammlung der Praktiker AG findet am 20. Mai 1999 in Saarbrücken, Kongresshalle, statt.

Supervisory Board and Management Board propose full retention of income

Herbert Krämer assumes post as Speaker of the Praktiker Management Board as at 23.03.1999

In its meeting today, the Supervisory Board approved the Management Board's decision to propose passing the dividend for fiscal year 1998 to this year's Annual General Meeting. In order to fortify the equity base of the Company, net profit should be retained in revenue reserves.

Moreover, the Supervisory Board has approved the appointment of Herbert Krämer as new Speaker of the Management Board. Earlier than expected, Mr. Krämer will assume his duties effective 23 March 1999, and will be responsible for operations, expansion, marketing and public relations. As a member of the Management Board at the OBI Group, Mr. Krämer was responsible for operations and expansion and commands a long history of experience in developing store locations, operating concepts and franchise management.

Praktiker AG achieved a result from ordinary operations of DM 75.4 m on sales of DM 4.87 bn in 1998. On a like- for-like basis, sales decreased 4.8%.

Further information regarding the audited accounts for fiscal year 1998 will be presented by the Management Board at its balance sheet press conference/analyst meeting on 7 April 1999. The Annual General Meeting will be held on 20 May 1999 in Saarbrücken, Kongresshalle.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07