ots Ad hoc-Service: Value Managem. & Research <DE0007605503> VMR plant bis zu 5 seiner Beteiligungsunternehmen noch in diesem Jahr an die Börse zu bringen

Schwalbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

18. März 1999

Die Value Management & Research AG hat sich allein im 1. Quartal 1999 bereits an 5 nationalen und internationalen Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von rund DM 11,3 Mio. beteiligt.

Im Januar konnte VMR eine Beteiligung an Sequenom Inc., San Diego, erwerben. Sequenom ist ein deutsch-amerikanisches Biotech-Unternehmen, das im Bereich der Genom-Analyse tätig ist und ein Verfahren entwickelt hat, mit dessen Hilfe auch sehr große Losgrößen von DNA-Proben schnell und zuverlässig analysiert werden können. Vor kurzem hat sich VMR mit rund USD 3 Mio. an tel x, New York, beteiligt. tel x ist ein führender Makler von Bandbreitenkapazität im internationalen Tele- kommunikationsmarkt. Die Gesellschaft weist ein starkes Wachstum auf und will ihr Geschäft knüftig auch auf Deutschland ausdehen. Das Ziel ist ein Listing der Gesellschaft an der NASDAQ.

Im März hat VMR eine 10%ige Beteiligung an Midat, Märkische Informatik & Datentechnik GmbH, Potsdam, erworben. Midat ist ein Dienstleister im Bereich digitale Medientechnologie, Informations-und Kommunikationsdesign sowie electronic Marketing über das Internet. Die Börseneinführung der Gesellschaft ist am Neuen Markt vorgesehen.

Ebenfalls im Internet-Bereich ist MatchNet International plc., Beverly Hills, tätig, welche einen Internet-Dating-Service aufgebaut hat. Zur Zeit gibt es Gespräche über eine regionale Kooperation zwischen MatchNet und Midat. Die fünfte diesjährige Beteiligung wurde an Edgar Online, dem führenden Datenbank-Spezialisten für Finanzdaten in den USA erworben. Für die letzten beiden Beteiligungen ist ein Listing an de NASDAQ bzw. einer europäischen Börse geplant.

VMR wird die Beteiligungsunternehmen auf ihrem Weg an die Börse eng begleiten. Es ist beabsichtigt, noch im laufenden Jahr bis zn 5 der heute bestehenden Pre-IPO Beteiligungen an die Börse zu bringen. Dazu gehört auch ComTelco International Inc., St. Gallen, ein Hersteller von Telekommunikationssoftware, an dem VMR seine Beteiligung im letzten Jahr ausgebaut hat. Darüber hinaus sind auch Plazierungen von strategischen Beteiligungen möglich. Mit der erfolgreichen Entwicklung im Beteiligungsbereich setzt die VMR AG ihre anläßlich des Börsengangs im vergangenen Herbst angekündigte Strategie des Ausbaus des Beratungs- und Beteiligungsgeschäfts konsequent um.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Albert A. Schander, Director 06196-88 00

130 WKN 760550 *Börsenkürzel VMR* BloombergVMR GR* Reuters VMRG.F* Geregelter Mark/FWB

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER