Rotes Kreuz/Bosnien Bosnien:Hilfe, die ankommt - 36.000 Lebensmittelpakete nach Sarajewo und Banja Luka geschickt

Wien (ÖRK) - Das Österreichische Rote Kreuz hat in den vergangenen Tagen insgesamt 36.000 Lebensmittelpakete nach Banja Luka und Sarajewo geschickt. Auch drei Jahre nach Kriegsende sind in der Region um Banja Luka in Nordbosnien, vier Autostunden von Österreich entfernt, Tausende Menschen auf die Versorgung mit dem Notwendigsten angewiesen. "Die Lage ist noch immer dramatisch. Tausende Menschen leben in bitterer Not", erklärt Bernhard Jany, Pressesprecher des Österreichischen Roten Kreuzes.

"Nach wie vor sind zahlreiche Häuser zerstört, viele Menschen leben behelfsmäßig in Baracken. Die meisten haben Familienmitglieder und ihre gesamte Existenz im Krieg verloren. Sie haben kein Einkommen, sie können nichts anbauen", so Jany weiter. Bedürftige Menschen, die wenigstens über eine Kochgelegenheit verfügen, erhalten ein Lebensmittelpaket pro Monat. Das Rote Kreuz ist eine der wenigen Organisationen, die in dieser Region noch helfen. Aber auch in andere Teile Bosniens, wie nach Sarajewo, liefert das Rote Kreuz derzeit Lebensmittelpakete. Die Erlöse aus der derzeitigen Kampagne des Österreichischen Roten Kreuzes, "Hilfe, die ankommt", fließen direkt in diese Hilfsaktion.

Ein Lebensmittelpaket ...
... kostet 95,- Schilling
... hilft einem Menschen einen Monat lang zu überleben
... und enthält:
5 kg Mehl
1 kg Bohnen
1 kg Reis
1 kg Milchpulver
300 g Käse
1 L Öl
1 kg Zucker

Das Österreichische Rote Kreuz führt die Schwerpunktaktion "Lebensmittelhilfe" bis Juni
durch und ersucht um Spenden auf das PSK-Konto: 2.345.000, Kennwort "Lebensmittelhilfe".

Rückfragehinweis: ÖRK-Pressestelle

Mag. Bernhard Jany
Tel.: 01/58900-151
17.03.1999