ots Ad hoc-Service: TELES AG <DE0007454902> TELES eröffnet satellitengestützten Breitband-Internetdienst für den Massenmarkt

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die TELES AG eröffnet Mitte 1999 für den Massenmarkt einen flächendeckenden Breitband-Internetdienst via Satellitenkommunikation. Dazu hat die TELES heute einen Kooperationsvertrag mit dem Satellitenbetreiber Eutelsat abgeschlossen. Das neue Internet-Angebot der TELES mit dem Namen "skyDSL-Dienst" zielt auf den großen Markt der Privatkunden und der mittelständischen Wirtschaft (Kleine und Mittlere Unternehmen). Damit ist der skyDSL-Dienst der TELES weltweit der erste Breitband-Internetdienst für den Massenmarkt. Er ist zunächst für 100.000 Internet-Teilnehmer ausgelegt, kann aber kurzfristig erheblich ausgebaut werden. Die "Download-Bandbreite" des skyDSL-Dienstes kann ein Internet-Benutzer jederzeit beliebig wählen - bis über 2 Megabit pro Sekunde, also bis zu mehr als dreißigfacher ISDN-Geschwindigkeit.

Für den skyDSL-Dienst, den in Deutschland die TELES-Tochter STRATO AG und weitere Partner vermarkten, wird es eine ganze Reihe neuer hochwertiger Internet-Dienste geben, von Realzeit-Börsenkursanzeigen über Realzeit-Videoüber- tragungen bis zu Realzeit-Ecommerce.

Der skyDSL-Dienst kann von jedem Internet-Teilnehmer in Europa genutzt werden. Dazu genügt eine kleine Empfangsantenne und eine skyDSL-Karte für den PC. Die skyDSL-Nutzung über TV-Kabel - statt Antenne - ist in Vorbereitung. Die TELES führt zur Zeit auch Verhandlungen über den Einsatz der d-Boxen der Kirch-Gruppe für den skyDSL-Dienst.

Die TELES und Eutelsat werden den neuen skyDSL-Dienst ab dem 18. März auf der CeBIT'99 live demonstrieren. Eine ausführlichere Darstellung des skyDSL-Dienstes findet sich auf www.teles.de.

Prof Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender

Ende der Mitteilung