CeBIT 99: BROCKHAUS präsentiert Mac-fähiges Großlexikon am Apple -Stand

Mannheim (ots) - Der Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG erweitert sein CD-ROM-Angebot im Frühjahr 1999 um ein digitales Großlexikon, das PC- und Mac-fähig ist: "Der Brockhaus in Text und Bild" wird auf der CeBIT in Hannover auf dem Apple-Stand in Halle 13 (C 36) sowie am Gemeinschaftsstand des Hamburger Medienhauses (HMH) in Halle 9 (B 36) zu sehen sein. Ebenfalls im Messegepäck sind die Neuheiten "LexiROM 4.0 Edition 2000", "DUDEN -Der Konverter 2.0" und "DUDEN - Der Profi-Konverter 2.0".

Mit dem "Brockhaus in Text und Bild" ergänzt ein Lexikon die bewährte Reihe "PC-Bibliothek", das - alleine oder zusammen mit anderen Titeln aus der "PC-Bibliothek" - allen als digitales Handwerkszeug dient, die schnell auf gesichertes Wissen zugreifen möchten. Für den "Brockhaus in Text und Bild", der mehr als 66 000 Artikel mit 140 000 Stichwörtern und rund 4 200 Bilder sowie die vielfältigen Suchmöglichkeiten der "PC-Bibliothek" aufweist, erteilt der Verlag auch Lizenzen zum Einsatz in Netzwerken.

"LexiROM", der Klassiker unter den elektronischen Nachschlagewerken mit drei DUDEN-Bänden, einem Englischwörterbuch von Langenscheidt, einem Weltatlas und einem umfangreichen MEYER-Lexikon, erscheint in neuer Version als "LexiROM 4.0 Edition 2000".

Per "QuickTranslate" überträgt sie die Übersetzungen für markierte Wörter automatisch in eigene Dokumente, "QuickSynonym" vereinfacht die Suche und Übernahme von Synonymen zu einem Wort in den eigenen Text, und "QuickZitat" hilft beim Finden und Einfügen von Zitaten.

"DUDEN - Der Konverter 2.0" ist die aktuellste Version des erfolgreichen PC-Programms zur Übertragung von Texten in die neue deutsche Rechtschreibung. Er enthält umfangreiche Erklärungen der angewendeten Regeln sowie ein persönliches Wörterbuch für eigene Einträge und ist durch seine überarbeitete Benutzeroberfläche jetzt noch besser zu bedienen. Für den gewerbsmäßigen Einsatz in Büros wurde "DUDEN - Der Profi-Konverter 2.0" entwickelt. Mit dieser netzwerkfähigen Software kann jeder seine eigene Hausorthographie erstellen oder dies auf der Basis der DUDEN-Empfehlungen aus dem "Praxiswörterbuch" tun. Sie bietet die Möglichkeit HTML-Dateien zu konvertieren und Dateilisten unbeaufsichtigt zu bearbeiten.

ots Originaltext: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Ansprechpartnerin für die Presse:
Susanne Dahl
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG