Perspektiven der Psychiatriereform in NÖ- Symposium in Hollabrunn

St. Pölten - Am 17. März um 13.30 Uhr findet das Symposium "Perspektiven der NÖ Psychiatriereform" im Tagungsraum des Krankenhauses Hollabrunn statt. Dabei werden hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft die Weiterentwicklung der Psychiatriereform in NÖ diskutieren. Das KH Hollabrunn wurde als Tagungsort gewählt, weil hier seit einem Jahr die erste sozialpsychiatrische Abteilung an einem Allgemeinkrankenhaus besteht. Derartige Abteilungen sind als Kernpunkte der Psychiatrieregionen Niederösterreichs an 5 weiteren Allgemeinkrankenhäusern in NÖ geplant.****

"Anlaß für das Symposium ist die Würdigung des einjährigen Bestehens der Abteilung in Hollabrunn. Aus den in Hollabrunn gewonnenen Erfahrungen sollen Perspektiven für die weiteren geplanten Regionalisierungsschritte abgeleitet werden" stellt LR Bauer fest. "Die positiven Erfahrungen in Hollabrunn zeigen, daß die NÖ-Psychiatrieplanung auf dem richtigen Weg ist", so LHstv. Prokop. Neben den politischen Entscheidungsträgern LHStv. Prokop und LR Bauer referieren als Fachleute Univ.Prof. Dr. Heinz Katschnig (Autor des NÖ-Psychiatrieplanes) und Prim. Dr. Rainer Gross (KH Hollabrunn). Für die Angehörigen spricht Mag. Ingrid Rath. Mit besonderer Spannung wird das Referat von Ingward Tauchert erwartet. Herr Tauchert kann als Psychiatriebeauftragter des Saarlandes aus einer zehnjährigen Erfahrung über eine "reformierten" Psychiatrie berichten.

LHstv. Prokop begrüßt das Symposium, da hier im nationalen Dialog wie im internationalen Vergleich der NÖ-Psychiatrieplan und seine Umsetzung diskutiert werden und ein Erfahrungsaustausch stattfindet. Ihr besonderes Interesse gilt dem Ausbau der sozialpsychiatrischen Versorgung in den Regionen und einer engen Kooperation aller Versorgungseinrichtungen. Dazu LR Bauer: "Die Einrichtung von 7 Psychiatrieregionen wie die Umstrukturierung der Landesnervenkliniken Gugging und Mauer sind zügig angelaufen. Das Symposium ist die Chance, die bisherige Entwicklung zu reflektieren und Weichenstellungen für weitere Schritte zu setzen."
(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER