ots-Ad hoc-Service: VEBA AG <DE0007614406> VEBA erzielt Gewinn von über 2,6 Milliarden DM für das Cable & Wireless - Paket

Düsseldorf (ots-Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich.

15. März 1999

Bei dem heute morgen bekanntgegebenen Verkauf ihrer 10,2%-Beteiligung an Cable & Wireless hat VEBA einen Erlös von gut 5,1 Milliarden DM realisiert. VEBA ist es gelungen, das gesamte Paket in einem Schritt zu veräussern und mit einem Buchgewinn von über 2,6 Mrd DM mehr als eine Verdoppelung des ursprünglichen Investments zu erzielen. VEBA hatte die Beteiligung Anfang 1995 im Rahmen der damals vereinbarten Allianz mit Cable & Wireless für rund 2,5 Mrd DM erworben. Seit Auflösung der Allianz im Frühjahr 1997 betrachtete VEBA das Aktienpaket als Finanzbeteiligung, die sich sehr erfreulich entwickelt hat.

VEBA hat das Aktienpaket nach einem Auktionsverfahren zwischen führenden Investmentbanken an ABN AMRO Rothschild verkauft, die es in Zusammenarbeit mit Cazenove bei institutionellen Anlegern plaziert hat.

"Der erfolgreiche Verkauf liegt auf der Linie der VEBA- Strategie, sich von nicht notwendigen Beteiligungen zu trennen, um die finanziellen und Management-Ressourcen auf die Geschäftsschwerpunkte zu konzentrieren", kommentierte Ulrich Hartmann, der Vorstandsvorsitzende der VEBA AG.

Ende der Mitteilung --------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/10