Quintiles gründet Pediatric and Adolescent Care Group unter Leitung von Dr. Barry Mangum

Research Triangle Park, North Carolina (ots-PRNewswire) - Die Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN) kündigte die Gründung der Quintiles Pediatric and Adolescent Care Group an, die sich auf Dienstleistungen für die klinische Entwicklung von Wirkstoffen für die Gesundheitspflege von Babies nach der Geburt, von Kindern und Heranwachsenden spezialisieren soll.

"Nach der Mitarbeit an mehr als zwei Dutzend nationalen und internationalen Kinderheilstudien mit fast 30.000 Patienten verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen darin, die Kunden dabei zu unterstützen, Medikamente für Kleinkinder, Kinder und Teenager zu entwickeln", sagte Ludo Reynders, Chief Executive Officer der Quintiles CRO Dienstleistungsgruppe. "Die Gründung der Pediatric and Adolescent Care Group ist das Ergebnis zweier Hauptfaktoren: Die umfangreichen Erfahrungen von Quintiles und seiner Mitarbeiter mit diesen Patienten und das Erfordernis weiterer und besserer klinischer Bewertungen von Wirkstoffen für Kleinkinder und Kinder."

Dies Erfordernis wird durch den FDA Modernization Act von 1997 verstärkt, der klinische Versuchsreihen in der Kinderheilkunde vorschreibt, um eine wissenschaftliche Basis für Etikettierungsinformationen zu erhalten, was die Dosierung medizinischer Wirkstoffe bei Kleinkindern angeht.

"Die Quintiles Pediatric and Adolescent Care Group bringt nach meiner Einschätzung unerreichten Fokus, Erfahrung und herausragende Leistungen in diesen entscheidenden Bereichen der Wirkstoffentwicklung", sagte Senior Director Dr. Barry Mangum, der die Group leiten wird. "Unsere Erfahrungen in der Forschung erstrecken sich auf Bereiche wie das Atemnotsyndrom, Keuchhusten, neonatale Sepsis, cerebrale Lähmung, Pyelonephritis, Epilepsie, Depression und zahlreiche weitere Krankheiten."

"In Verbindung mit unseren guten Beziehungen zu führenden akademischen Zentren und in den Kommunen tätigen Professionellen, die auf Kinderheilkunde spezialisiert sind, verfügen wir über eine einmalige Ressourcenmischung, um schnell Informationen hoher Qualität über das Verabreichen von Medikamenten an Kleinkinder zu sammeln."

Die Quintiles Pediatric and Adolescent Care Group hat eine Vereinbarung über enge Zusammenarbeit mit dem Duke University Medical Center Department of Pediatrics und den 14 klinischen Stationen des Departments. Quintiles verfügt auch über strategische Vereinbarungen mit weiteren führenden medizinischen Zentren, die den Kunden zugute kommen, die mit der Quintiles Pediatric and Adolescent Care Group zusammenarbeiten.

Dr. Mangum ist ein assoziierter klinischer Professor für Kinderheilkunde und Pharmazie an der University of North Carolina-Chapel Hill und ein Berater der US-amerikanischen Food and Drug Administration, was Themen angeht, die die Kinderheilkunde betreffen. Er ist einer der Autoren von 'NeoFax: A Manual of Drugs Used in Neonatal Care', dem führenden Handbuch für das Verabreichen von Medikamenten an Babies. Außerdem ist er Mitglied der American Academy of Pediatrics, des American College of Clinical Pharmacists und der American Society of Health System Pharmacists. Er war pioniermäßig tätig für die Verwendung von Spritzeninfusionssystemen bei der Intensivbehandlung von Babies und entwarf ein innovatives Flüssigkeitszuführungssystem namens 'The Mangum Set'. Außerdem hat er sich mehrere Aerosol-Technologien für das Einbringen von medizinischen Wirkstoffen in das Lungensystem patentieren lassen.

Bevor Dr. Mangum zu Quintiles kam, war er operativer Leiter des WakeMed Clinical Research Institute in Raleigh, North Carolina, bei dem er als Forscher an mehr als 50 klinischen Erprobungen der Phasen II und III beteiligt war. Dr. Mangum machte die akademischen Abschlüsse als Bachelor und Doktor für Pharmazie an der Medical University of South Carolina und den Abschluß als Bachelor in Chemie an der University of North Carolina-Wilmington.

Die Quintiles Transnational Corp. ist Marktführer für eine umfangreiche Palette von Dienstleistungen für die integrierte Produktentwicklung und -vermarktung für die Pharma-, die Biotechnologie- und die Branche für medizinische Geräte. Quintiles bietet den im Gesundheitswesen tätigen und den entsprechenden staatlichen Organisationen außerdem Managementdienstleistungen in den Bereichen Beratung in der Strategie des Gesundheitswesens und Informationen im Gesundheitswesen. Quintiles hat den Hauptsitz in der Nähe von Research Triangle Park, North Carolina, USA. Quintiles ist durch spezialisierte Arbeitsgruppen tätig, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Die Firma hat weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter und Büros in 30 Ländern.

ots Originaltext: Quintiles Transnational Corp.
Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Pat Grebe, Medien, pgrebe@quintiles.com, oder
Greg Connors, Investoren, invest@quintiles.com, von der Quintiles Transnational Corp., Tel.: (USA) 919-998-2000

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***