ots-Ad hoc-Service: ELSA AG <DE0005073605>

Aachen (ots-Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

ELSA kündigt Einstieg in den DSL Markt für Highspeed Internet-Zugang an

- DSL-fähige Router bieten bis zu 8 Mbit/s Internet- und Intranetanbindung

- Mit Kabelmodems und DSL-Routern jetzt alle Technologien für den HighspeedInternetzugang abgedeckt

- Die ELSA AG, Aachen, die bereits im Oktober vergangenen Jahres das erste europäische Kabelmodem der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, stellt rechtzeitig zur diesjährigen CeBIT erste Lösungen für den Highspeed-Internetzugang im konventionellen kupfergebundenen Telefonnetz der Europäischen Netzbetreiber, basierend auf der neuen DSL Technologie vor.

Die DSL-Übertragungstechnik (Digital Subscriber Line) ist die zum Kabelmodem alternative Technologie der Zukunft, die im Bereich der klassischen Telefonnetzbetreiber Anwendung findet. DSL bietet pro Haushalt oder Anschluß bis zu 8 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit. ELSA rundet damit das Angebot im Bereich Highspeed- Internetzugang ab indem jetzt beide Technologien - Kabelmodems und DSLbasierende Lösungen angeboten werden. Durch diese künftig konkurrierenden Technologien entsteht die Marktvoraussetzung, für echten Wettbewerb um die sogenannte 'letzte Meile' von der Vermittlungsstelle zum privaten Anwender.

Dieser Wettbewerb wird wesentlichen Einfluß auf eine signifikante Senkung von Kommunikationskosten für privaten wie kommerziellen Anwender haben. Kabelmodems wie DSL Lösungen beschleunigen damit die Bandbreitenrevolution und den Wettbewerb im Kampf um den Konsumenten.

Laut unabhängigen Marktforschern wird allein europäische Markt in den nächsten Jahren Wachstumsraten zwischen 150 und 250 Prozent p.a. haben. Im Jahr 2000 werden dabei insgesamt etwa 1,6 Mio. DSL Verbindungen in Europa erwartet, davon etwa 350.000 im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen. ELSA zählt zu den ersten Marktteilnehmern mit dieser Technologie in Europa. Theo Beisch, Vorstandsvorsitzender der ELSA AG, führt hierzu aus: "Mit der Vorstellung unserer neuen, auf der DSL Technik aufbauenden, Produkte, bietet ELSA als eines der ersten Unternehmen Lösungen in allen zukunftsweisenden Internetzugangstechnologien. Im Zuge der jüngst ekanntgegebenen Expansion in Europa bestehen ausgezeichnete Wachstumschancen".

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI