ots Ad hoc-Service: AXA Colonia Konzern AG <DE0008410002> AXA Colonia Konzern AG: Umtauschverhältnisse für die Konzerntöchter AXA Colonia Versicherung AG und Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG

Köln (ots Ad hoc-Service) - festgelegt

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Vorstände der AXA Colonia
Versicherung AG und der Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG haben die Gespräche zur Verschmelzung der beiden Gesellschaften abgeschlossen. In dem nunmehr paraphierten Verschmelzungs- vertrag ist das Umtauschverhältnis der Aktien beider Gesellschaften festgelegt.

Danach erhalten die Aktionäre der Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG für fünf 100 DM-Stammaktien 143 Stamm-Stückaktien der AXA Colonia Versicherung AG, zuzüglich einer baren Zuzahlung von 3,44 DM pro umgetauschter Aktie; für zehn 50-DM-Vorzugsaktien erhalten sie 143 Vorzugs-Stückaktien der AXA Colonia Versicherung AG, zuzüglich 1,72 DM pro umgetauschter Aktie. Jede Stückaktie verkörpert einen rechnerischen Anteil von 5,- DM am Grundkapital der AXA Colonia Versicherung AG, das im Zuge der Verschmelzung von 100 Mio. DM auf 194.737.500 DM erhöht wird. Unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Grundkapitals beider Gesellschaften ergibt sich daraus ein Umtauschverhältnis (bezogen auf je 5,- DM Anteil am Grundkapital) von 1 (Nordstern) : 1,43 (AXA Colonia).

Zur Ermittlung des Umtauschverhältnisses sind beide Unternehmen nach einheitlich angewandten und den gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Methoden bewertet worden. Bei der Bewertung sind die Vorstände der AXA Colonia Versicherung AG und der Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG vom Abschlußprüfer der Gesell- schaften, der PwC Deutsche Revision Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft, unterstützt worden.

Die Aufsichtsräte beider Gesellschaften werden im März über die Fusion beschließen.

Die Verschmelzungshauptversammlung der AXA Colonia Versicherung AG findet am 24. März 1999, die der Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG am 11. Mai 1999 statt.

Die AXA Colonia Konzern AG ist am Kapital der AXA Colonia Versicherung AG zu 100 % und am Kapital der Nordstern Allgemeine Versicherungs-AG zu 97% beteiligt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/14