Ortho-Clinical Diagnostics und Chiron Corporation kündigen Vereinbarung über HCV Antigen an

Raritan und Emeryville/USA (ots-PRNewswire) - Ortho-Clinical Diagnostics, Inc., ein Unternehmen der Johnson & Johnson (NYSE: JNJ), und Chiron Corporation (Nasdaq: CHIR) kündigten eine Vereinbarung mit Tonen Corporation, Tokyo/Japan auf dem Gebiet des Antigen-Testverfahrens gegen den Hepatitis C Virus (HCV) an. Nach den Bestimmungen der Vereinbarung hat Tonen Ortho und Chiron eine weltweite Exklusivlizenz für einige ihrer Entdeckungen, die mit den HCV-Antigenen in Verbindung stehen, gewährt. In Japan wird Toren eine eingeschränkte Lizenz für das HCV Antigen Testen behalten.

Das Potential zur Entwicklung von Testverfahren für die Erkennung von HCV Core Genen, die im menschlichen zirkulieren, kann das Hepatitis Screening und die Diagnose verbessern. Die Bedeutung dieses Ansatzes liegt darin, daß er helfen kann, die HCV-Infektion schneller bei solchen Personen zu entdecken, die ein HCV-Antigen vorweisen, jedoch noch keine Antikörper gegen den Virus entwickelt haben. Vorläufige Ergebnisse lassen darauf schließen, daß es möglich ist, mit HCV infizierte Personen zu entdecken, deren Tests für Antikörper gegen HCV negativ ausfallen. Mögliche Anwendungsgebiete für dieses Produkt wären ein verbesserter Blut-Test sowie eine verbesserte Diagnose und Beobachtung von mit HCV infizierten Personen.

Führend auf dem Gebiet des Hepatitis C-Testverfahrens

Antigen-Tests stellen eine kontinuierliche Verbesserung auf dem Gebiet des HCV-Testverfahrens dar. Im Jahre 1987 klonten Wissenschaftler bei Chiron das HCV Genom und entwickelten durch die Partnerschaft mit Ortho den ersten HCV Antikörpertest um Personen zu identifizieren, die mit HCV infiziert sind. Seitdem haben Ortho und Chiron ihre weltweite Führungsposition im Bereich HCV durch die kontinuierliche Entwicklung von verbesserten Blut-Test- und Diagnoseprodukten verstärkt. Ortho und Chiron sind der Meinung, daß das Antigen-Testverfahren zur Aufklärung über HCV-Infektionen beitragen kann und die Entwicklung einer standardisierten, leicht zu handhabenden, routinemäßigen Immun-Analyse erlauben wird, die überall von Laboratorien für die Entdeckung des HCV Antigens durchgeführt werden kann.

Hepatitis C und Lebererkrankungen

Der Hepatitis C Virus ist eine relativ neue Entdeckung auf dem Gebiet der Hepatitiserkrankungen. Vor dem routinemäßigen HCV-Testverfahren von Blutspenden, war Hepatitis C (früher Nicht-A-Nicht-B-Hepatitis genannt) für 80-90% der nach der Transfusion auftretenden Hepatitisfälle in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien verantwortlich. Heute ist Hepatitis C die Hauptursache für Leberkrebs und die Behandlung sowie die Prävention dieser ernsthaften Virus-Leberkrankheit ist weiterhin eine Herausforderungen für die Gesundheitsexperten in der ganzen Welt. Es wird angenommen, daß 170 Millionen Menschen bzw. 3 % der Weltbevölkerung, mit HCV infiziert sind.

Chiron Corporation

Chiron Corporation (www.chiron.com) ist eine führende Biotechnologiefirma, die auf drei weltweiten Gesundheitsfürsorge-Gebieten tätig ist: Therapeutik, Blut-Tests und Impfstoffe. Die Bluttest-Abteilung von Chiron stellt RIBA Bestätigungstests und eine Produktpalette von Hepatitis- und Retrovirus-Antigenen her. Sie bietet ebenfalls Nukleinsäure Testsysteme für das Blut-Tests an.

Ortho-Clinical Diagnostics

Ortho-Clinical Diagnostics (OCD), ein Unternehmen der Johnson & Johnson, ist eine führender Lieferant von hochwertigen Diagnoselösungen für die weltweite Gesundheitsfürsorge-Gemeinschaft. Das Engagement von OCD gilt der Entwicklung der fortschrittlichsten Tests für die Früherkennung oder die Diagnose von Krankheiten; die Firma bringt daher Produkte auf den Markt, die rechtzeitige Informationen liefern, die bessere medizinische Entscheidungen erleichtern. OCD liefert Blut-Tests und Blutgruppenbestimmungsprodukte, die dazu beitragen, die Sicherheit der Blutlieferungen der Welt zu gewährleisten. Mit ihrer patentierten "Trocken-Objektträger" und Chemolumineszenz-Technologie hat die Firma auch die Art und Weise verändert, in der klinische Labors Tests durchführen. Gesundheitsfürsorgeexperten in der ganzen Welt verlassen sich auf OCD, wenn es um innovative Diagnoselösungen geht, mit denen das medizinische Wissen vergrößert und die Patientenfürsorge verbessert wird.

ots Originaltext: Ortho-Clinical Diagnostics, Inc.

Rückfragen bitte an:
Medien: Jeffrey J. Leebaw von Johnson & Johnson, Tel. 001 732-524-3350, oder Fax 001 732-524-3564/
Webseite: http://www.chiron.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/06