Wirtschaftskammer mit "on board" des Euro-Mobils

WKÖ-Haiden: Die Beteiligung dient als sinnvolle Ergänzung zu unseren breit angelegten Euro-Informations-Aktivitäten

Wien (PWK) - Um als Unternehmen die richtige Entscheidung
bezüglich Euro-Umstellungszeitpunkt oder Marketing-Strategie treffen zu können, sind ausreichende und branchenspezifische Euro-Informationen unerläßlich. "Die Wirtschaftskammern in Österreich versorgen ihre Mitglieder bereits seit Anfang 1997 konsequent mit detailliertem Know-how zum Thema Euro, sei es durch die Herausgabe verschiedenster Broschüren, durch Euro-Veranstaltungen oder durch persönliche Beratungen. Im Sinne dieser umfassenden und direkten Unternehmer-Info machen wir auch gerne bei der 'Euro-Mobil'-Aktion der Euro-Initiative der Bundesregierung mit", erklärte Rene Alfons Haiden, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, bei der heutigen Pressekonferenz mit Wirtschaftsminister Farnleitner und Staatssekretär Ruttenstorfer. ****

Im Rahmen einer österreichweiten Tournee kommt das "Euro-Mobil", bestückt mit Experten der Euro-Initiative, der Wirtschaftskammern und des Betriebsberatungsunternehmens Dun & Bradstreet, direkt zu Klein-und Mittelbetrieben und informiert sowohl Geschäftsleitung als auch Belegschaft über alle Aspekte der Euro-Umstellung. Beginn dieser KMU-Informations-Offensive ist der 12. April in Wien. Bis 7. Juli wird das Euro-Mobil dann interessierte Betriebe in insgesamt 50 Landes-und Bezirkshauptstädten besuchen.

Die Euro-Betroffenheit ist für jedes Unternehmen unterschiedlich, betonte Haiden. "So wie es für einen Großkonzern wichtig sein kann, bereits umgestellt zu haben bzw. bald umzustellen, kann es für einen Kleinbetrieb vernünftig sein, noch abzuwarten". Um dieser unterschiedlichen Betroffenheit der Unternehmen gerecht zu werden, ist die richtige Information gefragt.

Im Rahmen des Projekts Euro der Wirtschaftskammern wurden deshalb bereits im Juni 1998 51 verschiedene Bracheninformationen an alle 270.000 österreichische Unternehmen versendet. Die aktuelle Euro-Mobil-Aktion stellt zu dieser Individual-Information eine sinnvolle Ergänzung dar, so Haiden. Das Netz der 133 Euro-Beauftragten der Wirtschaftskammern in den Bundesländern und Bezirken kann für das Euro-Mobil wiederum gute Dienste leisten und unmittelbaren Kontakt zu den Unternehmen herstellen.

"Haben wir zum Jahreswechsel 1998/99 ein eigenes Call-Center eingerichtet, wo unsere Euro-Experten rund um die Uhr für Umstellungsfragen der Unternehmen zur Verfügung standen, so wollen wir jetzt alle Betriebe mit den neuesten Euro-Meldungen des APA-Netzes am laufenden halten", stellte Haiden einen neuen Informationskanal vor. Über die Euro-Homepage der Wirtschaftskammer (http://www.wk.or.at/euro) kann ab jetzt jeder Internet-User die wichtigsten Euro-Pressemeldungen des Tages abrufen und in einem Archiv mit Suchbegriffen durchforsten. Weiterhin organisieren die Wirtschaftskammern zahlreiche Veranstaltungen zum Euro - 1998 waren es insgesamt 450.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***