ots Ad hoc-Service: Drägerwerk AG <DE0005550636> General Electric (GE) und Dräger kooperieren in der Medizintechnik

Milwaukee, Wisc., und Lübeck (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Dräger
Medizintechnik GmbH, Lübeck, und die GE Marquette Medical Systems , Milwaukee/Wisconsin, haben soeben in New York eine enge, weltweite Zusammenarbeit bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Produkten für den Krankenhausmarkt ("acute care areas of hospitals") vereinbart. Integrierte und vernetzte Produkt- und Arbeitsplatzlösungen für Anästhesie, Intensivmedizin und Neonatologie sollen gemeinsam realisiert und vermarktet werden.

Durch die Stärken und Ressourcen zweier Spitzenunternehmen in der Medizintechnik entstehen für den Anwender Vorteile und Synergien aus der Bündelung der Dräger-Kompetenz im Bereich der Therapiesysteme mit der GE- Kompetenz in der klinischen Diagnose- und Meßtechnik sowie bei integrierten Data- Management-Systemen.

Die Kooperationspartner haben bereits umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung gemeinsamer Klinik-Projekte. Dräger Medizintechnik und GE Marquette Medical Systems versprechen sich von ihrer Zusammenarbeit eine nachhaltige Verbesserung ihrer Wettbewerbsposition im hartumkämpften Weltmarkt für Medizintechnik. Ziel ist die System- und Prozeßführerschaft bei integrierten und vernetzten Arbeitsplatzlösungen in Kliniken sowie bei patientennahen bzw. patientenbegleitenden Überwachungs- und Transportkonzepten. Die Dräger Medizintechnik ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Drägerwerk AG, Lübeck, die zu den führenden Unternehmen weltweit in der Medizin- und Sicherheitstechnik gehört. Die GE Marquette Medical Systems und ihre europäische Tochtergesellschaft Marquette Hellige gehören zu den international führenden Anbietern von medizinischer und klinischer Meß- und Diagnosetechnik, inklusive des Bereichs Kardiologie, Patienten-Monitoring und integrierten Data- Management Systemen. GE Marquette ist eine Gesellschaft der GE Medical Systems mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER