ots Ad hoc-Service: SG Holding AG <DE0008262536>

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ertragsbasis weiter gefestigt Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit über Vorjahr Anforderungen für das Börsensegment SMAX erfüllt

Stuttgart - Die SG Holding AG hat im Geschäftsjahr 1998 ihre Ertragsbasis weiter gefestigt. Nach noch vorläufigen Zahlen lag das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit über dem Vorjahresniveau von 31,4 Millionen DM. Auch das Ergebnis vor Ertragsteuern übertrifft den Vorjahreswert von 28,9 Millionen DM. Der Gruppenumsatz erreichte mit rund 2,23 Milliarden DM das Niveau des Vorjahres von 2,27 Milliarden DM. Der konsolidierte Konzernumsatz verminderte sich um rund 3 Prozent auf 1,87 (Vorjahr 1,93) Milliarden DM. Die Umsatzerlöse der nichtkonsolidierten Beteiligungsgesellschaften nahmen um gut 9 Prozent auf rund 365 (Vorjahr 334) Millionen DM zu. Alle operativen Unternehmensbereiche konnten das Geschäftsjahr mit Ertragszuwächsen abschließen. Per Ende Dezember 1998 wurden im Konzern 1.891 (Vorjahr 1.912) Mitarbeiter beschäftigt, davon 264 (Vorjahr 273) Auszubildende. Im gesamten SG Holding-Konzern konnte das Ertragspotential aufgrund der ständigen Geschäftsprozeßoptimierung noch besser ausgeschöpft werden. Damit wurde das Ziel, die Profitabilität des Gesamtkonzerns weiter zu verbessern und so die Voraussetzungen für eine wiederum attraktive Dividende zu schaffen, erreicht. Die SG Holding AG erfüllt die hohen Anforderungen für das am 26. April startende neue Börsensegment SMAX und wird einen entsprechenden Aufnahmeantrag stellen.

Telefon: 0711 - 90 610 - 22
Telefax: 0711 - 90 610 - 24