Infosys Technologies Limited an der Nasdaq Börse eingeführt - Erste Börseneinführung einer in Indien eingetragenen Firma auf einem US-amerikanischen Markt

Washington/USA (ots-PRNewswire) - Infosys Technologies Limited of Bangalore, Indien - eine der führenden Informationstechnologiefirmen Indiens - nahm den Börsenhandel an "The Nasdaq Stock Market(R)" unter dem Symbol INFY auf.

Dies ist die erste in Indien ansässige Firma, die direkt an einer US-amerikanischen Börse eingetragen ist. NationsBanc Montgomery Securities LLC, BancBoston Robertson Stephens, BT Alex Brown und Thomas Weisel Partners LLC sind die leitenden Emissionsfirmen dieses Angebots.

Infosys liefert Software-Dienstleistungen und -produkte an Kunden in der ganzen Welt und hat einen Marktwert von ca. 1,9 Milliarden US-Dollar. Die Firma wurde 1981 gegründet und war die erste, die das Konzept der über die Grenzen hinausgehenden, kollaborativen Softwareentwicklung auf einer technisch hochentwickelten Computer-und Kommunikationsbasis vertrat. An den besten Praktiken der Welt gemessen, haben die Qualitätskontrolle und die Methodiken des Projektmanagements Infosys dabei geholfen, den prestigeträchtigen SEI CMM Level 4 der Industrie und die ISO 9001/Tick IT Akkreditierungen zu erhalten.

Über ihr weltweites Hauptverkaufsbüro in Fremont, Kalifornien und 16 andere Verkaufsbüros in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Japan und Indien sowie 11 Softwareentwicklungs-Betriebsstätten in ganz Indien, ist Infosys in der Lage, Profit aus den Zeitzonenunterschieden zu ziehen, indem sie einen 24-stündigen Arbeitstag schafft. Während des am 31. März 1998 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres, erzielte die Firma 82,3 Prozent ihrer Einnahmen aus Nordamerika, 9,0 Prozent aus Europa und 2,6 Prozent aus Indien.

"Durch die Einführung von Infosys Technologies auf "The Nasdaq Stock Market" wird den Investoren eine neue Möglichkeit geboten, an der Entwicklung der weltweiten Informationstechnologieindustrie teilzunehmen. Durch den Handel an unserer Börse reiht sich Infosys in die Reihe einiger der innovativsten Firmen der Welt ein, zu denen 440 nicht US-amerikanische Firmen gehören. Das sind mehr ausländische Börsenzulassungen als an jeder anderen US-Börse", sagte Frank G. Zarb, Chairman und CEO der National Association of Securities Dealers, Inc. (NASD(R)) und The Nasdaq-Amex Market Group (SM), die Nasdaq(R) betreibt.

"Die Nasdaq Einführung hilft Infosys dabei, eine liquidere Währung zu erhalten, um die besten Mitarbeiter anzuziehen, sowie um zukünftige Akquisitionen vorzunehmen", stellte Narayana Murthy, Chairman und CEO von Infosys fest. "Außerdem hoffen wir, daß unsere Präsenz an der Nasdaq potentiellen Kunden aus der ganzen Welt einen höheren Grad des Vertrauens in unsere Firma geben wird".

Infosys Technologies Limited ist eine staatseigene Firma, die Informationstechnologie (IT) Consulting und Softwaredienstleistungen an die Fortune 1000 Firmen liefert. Infosys bietet Softwaredienstleistungen wie zum Beispiel Anwendungsentwicklung (auf Basis eines festen Zeitplans und einer festen Gebühr) an, hierzu gehören E-Handel und Internet Anwendungen, Softwarewartung sowie die Einrichtung von ausländischen Software Entwicklungszentren. Die Firma beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Mehr Informationen erhalten Sie unter Tel. 001 510-770-3673 oder besuchen Sie die Internetseite von Infosys Technologies unter http://www.itlinfosys.com.

Die Nasdaq-Amex Market Group, die "The Nasdaq Stock Market" und die "American Stock Exchange(R)" betreibt, ist eine Tochtergesellschaft von NASD, der größten selbstregulierenden Organisation der Wertpapierindustrie in den Vereinigten Staaten.

Die Verbindung von Nasdaq und Amex(R) bildet den ersten Finanzmarkt der Welt, auf dem zentrale Auktionsspezialisten und vielseitige Market Maker Systeme zusammengebracht werden.

Auf "The Nasdaq Stock Market" sind fast 5.100 Firmen zugelassen; es werden hier am Tag mehr Aktien gehandelt, als an jeder anderen großen US-amerikanischen Börse. Seit ihrem Debüt als erste elektronische Börse der Welt, ist die Nasdaq an der vordersten Front der Innovation gewesen, und setzt Technologien ein, mit denen Millionen von Investoren mit den führenden Firmen der Welt zusammengeführt werden. Sie gehört zu den am besten regulierten Aktienmärkten der Welt und setzt die am besten entwickelten Überwachungssysteme der Industrie und Aufsichtsspezialisten ein, um die Investoren zu schützen und eine faire und wettbewerbsfähige Handelsumgebung zu schaffen.

Mehr Informationen über Nasdaq-Amex erhalten Sie auf der Webseite von Nasdaq-Amex unter http://www.nasdaq-amex.com oder dem Nasdaq-Amex Newsroom(SM) unter http://www.nasdaq-amexnews.com.

ots Originaltext: Nasdaq Stock Market

Rückfragen bitte an: