Marketing-Vertrag zwischen Borealis (Dänemark) und Huntsman (USA)

Wien (OTS) - Borealis und Huntsman, zwei führende Hersteller von Polyolefinen, haben einen Marketing-Vertrag für zwei Jahre unterzeichnet: Ab sofort wird Borealis Huntsman's Weich-Polyolefin-Produkte (REXFLEX-FPO) in Europa vermarkten. Beide Partner überlegen, eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, eine gemeinsame Produktionsanlage in Europa zu errichten.

REXFLEX-FPO ist ein auf Propylen basierendes Polymer, das in Odessa, Texas, produziert wird. Das superweiche Material kombiniert Hitzebeständigkeit, einfache Herstellung und die Stärke des Polypropylen (PP) mit einer extremen Weichheit und Flexibilität, die mit Weich-PVC, EVA/EBA-Polymeren aber auch Polyethylen (PE) vergleichbar ist.

REXFLEX-FPO und seine Compounds ermöglichen zahlreiche Anwendungen im medizinischen, hygienischen, elektrischen und industriellen Bereich; aber auch für Verpackungen, den Automobilbau sowie als Textil- und Vlies-Produkte. Mit dieser Vielzahl an superweichen PP-Typen erweitert Borealis seine derzeitige Palette an Weich-PP-Produkten wie z.B. Softflex und Raheco. Für Weiterverarbeiter bringen die neuen Weich-PP-Arten zusätzliche Möglichkeiten zu expandieren und in neue Märkte und Produkte einzusteigen. Diese Polymere können für alle bestehenden Polyolefin-verarbeitenden Technologien genutzt werden.

Der international tätige Borealis-Konzern ist mit einer Jahresproduktion von über drei Millionen Tonnen Kunststoffen der viertgrößte Polyolefin-Produzent der Welt und Marktführer in Europa. Die Konzernzentrale ist in Lyngby/Kopenhagen, Dänemark.

Huntsman Corporation mit Sitz in Salt Lake City, USA, ist das größte in Privatbesitz befindliche Chemieunternehmen der USA. Die Niederlassungen produzieren Rohprodukte für die Chemie-, Kunststoff-, Kautschuk-, Reinigungsmittel-, Textil-, High-Tech- und Verpackungs-Industrien.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***