ots Ad hoc-Service: Fresenius AG <DE0005785604> Neue Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis Dividendenerhöhung angekündigt

Bad Homburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der Fresenius AG,
Bad Homburg v.d.H., teilt mit, daß der Umsatz des Fresenius-Konzerns im Geschäftsjahr 1998 um 13 % auf 8.444 Mio. DM gestiegen ist. Er übertraf damit um fast 1 Mrd. DM den Vorjahreswert von 7.455 DM.

Das Konzern-Ergebnis vor Zinsen, Vergütung für Genußrechtskapital und genußscheinähnliche Wertpapiere und Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (EBIT) wuchs deutlich um 28 % auf 946 Mio. DM (Vorjahr: 737 Mio. DM).

Der Konzern-Jahresüberschuß betrug 285 Mio. DM und verzeichnete damit einen Anstieg von 35 % (1997: 211 Mio. DM).

Die positive Entwicklung des Geschäftsjahres 1998 soll sich auch in einer Dividendenerhöhung ausdrücken. Der Vorstand wird deshalb dem Aufsichtsrat vorschlagen, in den gemeinsamen Beschlußantrag an die Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um 0,40 DM je Aktie auf 2,50 DM je Stammaktie und 2,60 DM je Vorzugsaktie aufzunehmen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER