ots Ad hoc-Service: Porsche AG <DE0006937733> Porsche legt Halbjahreszahlen vor

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Genf. Die Dr. Ing h.c. F. Porsche
AG, Stuttgart, publiziert heute auf dem Genfer Automobilsalon ihren Aktionärsbrief, der über die Geschäftsentwicklung des Porsche-Konzerns in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (1. August 1998 bis 31. Januar 1999) informiert. Die endgültigen Zahlen für Umsatz und Gewinn liegen über den vorläufigen Zahlen, die anläßlich der Hauptversammlung am 22. Januar 1999 veröffentlicht wurden. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum im vorangegangen Geschäftsjahr um 30 Prozent auf 2,55 Milliarden Mark. Der Absatz erhöhte sich um 25,6 Prozent auf 18.782 Einheiten; produziert wurden 19.589 Fahrzeuge (plus 25,7 Prozent). Der Konzerngewinn vor Steuern hat sich mit 198,8 Millionen Mark gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres (80,3 Millionen Mark) mehr als verdoppelt. Etwas geringer fiel mit 117,4 Millionen Mark nach 69,7 Millionen Mark der Anstieg des Nach-Steuer-Gewinns aus, nachdem die steuerlichen Verlustvorträge, die bei der Porsche AG jahrelang bestanden, nunmehr aufgebraucht sind.

Die Investitionen im Konzern haben sich von 141 Millionen Mark auf 103 Millionen Mark verringert. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 8.385, was wesentlich auf die Neueinstellung von Ingenieuren im Entwicklungsbereich zurückzuführen ist.

Ende der Mitteilung
recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***