ots Ad hoc-Service: Felten & Guilleaume <DE0005766901>

Köln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Felten & Guilleaume AG

Der Vorstand der Felten & Guilleaume AG wird dem Aufsichtsrat für die am 10. März 1999 stattfindende Sitzung zur Feststellung des Jahresabschlusses 1998 vorschlagen, unter Berücksichtigung eines vom Mehrheitsaktionär, der Moeller Holding GmbH & Co. KG, erklärten Verzichts auf eine Dividende aus dem Geschäftsjahr 1998, an alle anderen Aktionäre eine Dividende von 5,- DM zzgl. eines Bonus von 1,-DM pro Stückaktie (vormals Aktie im Nennwert von 50,00 DM) zu zahlen.

Umsatz und Auftragseingang der Felten & Guilleaume Gruppe liegen bei weiterhin verhaltener Entwicklung in den für F&G relevanten Absatzmärkten auf Vorjahresniveau. Der Auslandsanteil am Umsatz hat sich auf 57,1 Prozent erhöht. Der Jahresüberschuß vor Ertragsteuern liegt mit 25,0 Mio DM um 6,0 Mio DM über Vorjahresniveau. Dabei haben die gegenüber dem Vorjahr deutlich höheren außerordentlichen bzw. periodenfremden Erträge die Ergebnisbelastungen durch den Umsatzrückgang und hohe Restrukturierungsaufwendungen der Geschäftseinheit Energie- und Datenübertragung überkompensiert.

Die Mitarbeiterzahl zum Jahresende hat sich durch Aufbau im Ausland auf rd. 6000 (Vorjahr rd. 5900) erhöht.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER