AudioSoft liefert E-Commerce Lösung für den größten digitalen Music Distributor im Internet - MP3.com verwendet AudioSofts neues BackOffice Paket für das Herunterladen von Pop-Musik

New York/New York Music & Internet Expo (ots-PRNewswire) - AudioSoft (http://www.audiosoft.com), der Pionier in der Entwicklung gesicherter Musik-Verbreitungssysteme in digitalen Netzen, hat bekanntgegeben, daß MP3.com (http://www.mp3.com) der Einführungspartner für sein innovatives BackOffice E-Commerce Berichts- und Zahlungssystem sein wird. MP3.com ist der größte Online-Distributor von digitalen MP3 Aufnahmen - dem populärsten Audio-Codierungsformat im Internet.

AudioSoft BackOffice versorgt die Websites für Musik-Verbreitung mit einer umfassenden, Online Audio Commerce Lösung, zu der Copyright-Erklärungen und -Zahlungen, die präzise Berichterstattung über gehörte und heruntergeladene Musikstücke sowie die sichere Online-Zahlung mit Kreditkarten gehören. Auf der Grundlage eines patentierten, urheberrechtlich geschützten Open Management Systems versetzt AudioSoft BackOffice verantwortungsbewußte Musikanbieter im Internet in die Lage, Urhebergebühren für das nicht verschlüsselte MP3 und für das auf gesicherten MP3 (SMP3)-Formaten angebotene Licensed MP3 (LMP3) sorgfältig zu verfolgen.

LMP3 und SMP3 Formate ermöglichen autorisierten Websites für die Musik-Verbreitung, die entsprechende Copyright-Information in die Tonspur einzubetten. Die LMP3 Transaktionen erfolgen durch einen Winamp Player, dem beliebtesten MP3 Player mit mehr als 10 Millionen Download-Kunden, und AudioSofts Virtuosa Gold, dem ersten und einzigen, alles umfassenden Paket, bestehend aus Juke Box, CD Ripper und CD Burner. Wenn sie heruntergeladen sind, sind die LMP3 Dateien 100 % kompatibel mit jedem beliebigen MP3 Abspielgerät.

Michael Robertson, Chief Executive Officer von MP3.com, sagte:
"Unser Schwergewicht liegt darauf, allen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik auf so viele Arten wie möglich zu verkaufen und zu vermarkten. Das verschlüsselungsfreie System von AudioSoft bietet eine gute Mischung aus Vorteilen für den Künstler und Flexibilität für den Verbraucher, durch die MP3 zum führenden Audioformat wurde."

MP3.com verfolgt Online Musikumsätze mit AudioSoft BackOffice.

"MP3.com steht in der tosenden Mitte des Online Audio Wirbelsturms", erläuterte AudioSofts Chief Executive Officer, Francois-Xavier Nuttall. "Niemand im Internet liefert mehr MP3 Musik an mehr Musikfreunde, und daher sind sie der ideale Partner für die AudioSoft-Einführung unseres BackOffice Audio Commerce Systems."

MP3.com bietet Zehntausende von Songs von Tausenden individueller Künstler auf ihrer Website an. Mehr als 200.000 Musikfans besuchen jeden Tag die MP3.com Website, um die digitale Version ihrer Lieblingsmusik anzuhören oder herunterzuladen. 120 Indie-Labels - mit Genres von Raggae bis Jazz - bieten über MP3.com ihren Sound direkt an Online Musikliebhaber an. Mit dem Einsatz von AudioSoft BackOffice, kann MP3.com jetzt den Status von Urhebergebühren und deren Zahlung für jeden Künstler und jedes Platten-Label ihrer Website wirkungsvoll verfolgen und die Berichterstattung durchführen.

AudioSoft ist ein Software-Entwickler und Content Aggregator, der sich der sicheren elektronischen Verbreitung von Musik über digitale Netze mit dem vollen Schutz für Copyrights und deren Verwaltung verpflichtet hat. AudioSoft betreibt einen Audio-Kanal über Netze mit großer Bandbreite und über das Internet (http://www.citymusic.com) und bietet der Musikbranche sichere Lösungen und Instrumente für die Verbreitung von Musik von ihren eigenen Websites.

MP3.com ist die Nummer Eins Website für Musik-Downloads im Internet mit Millionen monatlicher Besucher, die auf der Suche nach großartiger neuer Musik und nach Neuigkeiten über die digitale Musikrevolution sind. MP3.com hat im vergangenen Jahr da Musikliebhaber die Zukunft der Musikverbreitung entdeckten - eine hervorragende, explosionsartige Entwicklung erfahren. Die Website ist der klare und unstrittige Anbieter MP3-formattierter Musik an Verbraucher. Das für den Webby nominierte MP3.com umfaßt Zehntausende von Songs von vielen Tausend Künstlern zum Herunterladen im MP3 Audio-Format. Es ist jede Musikrichtung vorhanden: von Alternativ bis hin zum Swing. MP3.com ist ein eifriger Kämpfer für die Rechte der Künstler und hat das legale Herunterladen vieler Millionen Musiktitel (bis heute 14 Millionen) erleichtert. MP3.com befindet sich im Privatbesitz und hat seinen Firmensitz in San Diego, Kalifornien.

ots Originaltext: AudioSoft

Rückfragen bitte an:
Veronique Le Sayec, AudioSoft, Tel. (Schweiz) +41-22-306-6000 oder v.lesayec@audiosoft.com; oder
Marianna Marino, Marino & Asscociates, Tel. (USA) 415-547-7770 oder marianna@marino.com für AudioSoft; oder
Hal Bringman von Hal Bringman Public Relations
Tel. (USA) 818-551-1622 oder hal@hbpr.com für MP3.com