ÖVP-Lakatha zum Internationalen Frauentag: Arbeitsmarkt den Bedürfnissen von Frauen anpassen

Wiener ÖVP fordert Teilzeitarbeitsplätze für den Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben

Wien (ÖVP-Klub) Ein verstärktes Angebot von Teilzeitarbeitsplätzen für Frauen forderte heute die Familiensprecherin der Wiener ÖVP, Gemeinderätin Ingrid LAKATHA, anläßlich des Internationalen Frauentags. "Die Stadt Wien ist hier immer noch säumig und agiert im Moment eher frauenfeindlich als frauenfreundlich”, erklärte LAKATHA.***

LAKATHA forderte die zuständige Stadträtin Brauner dringend auf, in diesem Bereich endlich aktiv zu werden. "Es wäre unheimlich wichtig, daß die Gemeinde Wien in dieser Frage wirklich mit gutem Beispiel voran geht und auch tatsächlich frauenfreundlich zu agieren beginnt”, meinte LAKATHA. Bisher sei das zwar angekündigt worden, geschehen sei aber überhaupt nichts. Teilzeitarbeitsplätze seien, so die ÖVP-Familiensprecherin, ein sehr geeignetes Mittel, um Frauen nach der Karenz den Wiedereinstieg zu ermöglichen und zu gewährleisten, daß Beruf und Kinderbetreuung vereinbar sind. "Ich kann nicht verstehen, warum sich die SPÖ – die sich selbst so gern als Frauenpartei bezeichnet – in dieser Frage so auf der Bremse steht”, wunderte sich LAKATHA.

LAKATHA begrüßte den Plan der Schaffung eines Betriebskindergartens im Wiener Rathaus und forderte die rasche Umsetzung dieses Vorhabens. "Man muß ja glücklich sein darüber, daß dieser Plan nun konkret zu werden scheint, denn vor zwei
Jahren hatte es noch geheißen, daß dafür kein Bedarf besteht”, so LAKATHA. Die Wiener ÖVP werde sich jedenfalls auch weiterhin für eine familien- und frauenfreundliche Gestaltung der "Arbeitsstätte Wien” einsetzen und auf mehr Teilzeitarbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, differenzierte Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuungseinrichtungen drängen. "Wenn die Stadt Wien - mit gutem Grund - die Eigenständigkeit der Frauen fördern will, dann muß sie auch als Dienstgeber mit gutem Beispiel voran gehen”, betonte LAKATHA abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***