ots Ad hoc-Service: WEDAG Westf. Dinnendahl

Köln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Westfalia Dinnendahl Gröppel Aktiengesellschaft (WKN 777 600)

Neues Unternehmenskonzept der WEDAG als vorbörsliche Beteiligungsgesellschaft

Unter dem neuen Firmennamen pre-IPO AG (die Eintragung als Marke ist beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet worden) wird sich die Gesellschaft an aussichtsreichen Unternehmen, bei denen in absehbarer Zeit ein Börsengang geplant ist, beteiligen. Dabei ist es vorgesehen, neben der SPARTA Beteiligungen AG, Hamburg, die als Hauptaktionärin z.Z. noch mehr als 99 % des Grundkapitals besitzt, weitere strategische Partner in den Aktionärskreis der zukünftigen pre-IPO AG einzubinden.

Das Internet-Emissionshaus net.IPO AG, Frankfurt, hat in diesem Zusammenhang eine Beteiligung in Höhe von 10% des Grundkapitals an der WEDAG von der SPARTA Beteiligungen AG erworben.

Auf der Hauptversammlung der WEDAG für das Geschäftsjahr 1998 sollen im Rahmen umfangreicher Satzungsänderungen auch verschiedene Kapitalmaßnahmen verab- schiedet werden. Die Zahl der ausstehenden Aktien soll sich unter Einbeziehung der Ausgabe von Berichtigungsaktien auf 7.800.000 Euro-Stückaktien erhöhen. Ein Aktionär mit einer Aktie im Nennwert von derzeitig DM 50.- wird somit über 30 Stückaktien im rechnerischen Nennwert von einem EURO verfügen.

Darüber hinaus ist es geplant voraussichtlich noch im laufenden Geschäftsjahr eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Dabei wird angestrebt, den Anteil der sich im Streubesitz befindlichen Aktien auf mehr als 15 % zu erhöhen.

Die künftige pre-IPO AG strebt an, sich in dem Wachstumssegment des Marktes für Neuemissionen fest zu etablieren. Neben der Qualität des künftigen Management liegen in der professionell ausgerichteten Aktionärsstruktur der Gesellschaft sowie der Möglichkeit der Refinanzierung über die Börse wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Die WEDAG ist im amtlichen Handel der Börse Düsseldorf notiert.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER