Keine geheimen Versuche genveränderter Pflanzen !
Wien (OTS) - Im Gegensatz zu Anschuldigungen durch Umweltfirmen
hat Pioneer Saaten weder in der Vergangenheit, noch heute geheime Versuche mit gentechnisch verbesserten Produkten in Österreich geplant. Wir sind überzeugt, daß es weder im Sinne unserer Kunden, noch im Interesse der Öffentlichkeit ist, Geheimversuche durchzuführen.
Sollte jedoch das ausdrückliche Einverständnis des österreichischen Landwirtschaftsministers vorliegen, dann steht PIONEER für eine Aussaat zur Verfügung.
Wir und ebenso unsere Kunden sind der Meinung, daß gentechnisch veränderte Produkte dem österreichischen Bauern signifikante Vorteile bringen können - besonders Angesichts des zu erwarternden Wettbewerbsdruckes durch die Agenda 2000.
Obwohl laut EU-Gesetz Versuchsanbauten möglich wären, hat Pioneer derzeit keine Pläne, biotechnologische Produkte in Österreich zu verkaufen. Firmenpolitik ist es hingegen, Pioneer Produkte in der lokalen Umwelt zu prüfen, bevor wir diese dem Markt anbieten. Gemeinsame Versuche mit dem Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft bieten den Bauern Testergebnisse auch von neutraler, offizieller Stelle.
Pioneer ist überzeugt, daß die Kunden, die Bauern und auch die Konsumenten, eine freie Produktwahl haben sollen. Dieses Prinzip gilt weltweit auf allen Saatgutmärkten. Daher bietet Pioneer den österreichischen Biobauern auch biologisch produziertes Saatgut an. Deshalb ist die Kennzeichnung von Produkten für uns besonders wichtig. Nur dadurch kann der Bauer seine eigene Wahl treffen.
Weltweit werden bereits ca. 30 Mio. ha von gentechnisch verbesserten Pflanzen angebaut. Diese gigantische Nachfrage erklärt sich durch die Vorteile für die Bauern und Konsumenten. In vielen Ländern getestet, haben sich diese Pflanzen als sicher bewiesen.
Wir von Pioneer wollen, daß die österreichischen Bauern von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen werden - und die selben Wettbewerbsbedingungen wie ihre europäischen Kollegen haben sollten!
Pioneer Hi-Bred International, Inc. (NYSE-PHB) ist weltweiter Marktführer im Bereich landwirtschaftlicher Forschung und Entwicklung, sowie größter Saatgutanbieter bei Mais. Der Firmensitz befindet sich in Des Moines in Iowa. Pioneer Hi-Bred International, Inc. entwickelt und vermarktet eine breite Palette von Saatgut.
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
Rückfragen & Kontakt:
Pioneer Saaten GesmbH
Dr. Felix Rudolph
Geschäftführer
Tel.: 02166/2525/0
Fax: 02166/2525/62
E Mail: Rudolphf@PHIBRED.com