ARBÖ-Service für Urlaubsplaner: Sommerferienzeit ist Wochenend- Stauzeit!

Wien (ARBÖ) - Bereits im Frühjahr wollen viele Großunternehmen oder Firmen von Ihren Angestellten die Sommerurlaubspläne wissen. Da die Sommerferienzeit an den Wochenenden leider oft auch "Stauzeit" bedeutet, ist "scharfe" Urlaubsplanung gefragt: Denn durch gutes Timing können Sie den Stau umfahren. Ein Blick auf die ARBÖ-Ferientabelle hilft Ihnen dabei.

Um staufrei in den Urlaub zu fahren, empfehlen die Experten des ARBÖ-Informationsdienstes die Abreise nach Möglichkeit in die Nachtstunden oder an einen Sonntag vormittag zu verlegen. In
diesen Zeiträumen ergibt sich meist nur ein schwaches Verkehrsaufkommen.

Die Sommerferien sind in Österreich auf zwei Termine
gesplittet:
Die Schulen der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland starten heuer am 3. Juli in die Sommerpause. Für die Schüler der restlichen Bundesländer heißt es eine Woche später "auf in die Ferien".

Bereits am Freitag, am Tag der Zeugnisverteilung, muß man vor allem in den Ballungszentren mit sehr starkem Verkehrsaufkommen rechnen. Meist holen die Eltern ihre "Schützlinge" von der Schule ab und starten gleich mit vollgepackten Koffern in die Urlaubsdomizile. Kilometerlange Blechkolonnen wälzen sich dann über die Ausfallstraßen der großen Städte und verursachen oft einen Verkehrsinfarkt.

Der Sommerferienbeginn in den deutschen Bundesländern bringt ebenfalls massive Verkehrsprobleme auf den österreichischen Transitrouten. Am 15. Juli 1999 fällt gleich in fünf deutschen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) der Startschuß in den Urlaub. Zwei Wochen später, am 29. Juli 1999 muß man mit einer Verkehrslawine aus Bayern und Baden-Württemberg rechnen.

Zu den neuralgischen Staubereichen zählen:

• A2, Südautobahn, im Raum Knoten Villach bis Arnoldstein
  • A9, Pyhrnautobahn, im Grenzbereich Spielfeld
  • A10, Tauernautobahn, vor dem Tauern- und Katschbergtunnel (blockweise Abfertigung bei Überlastung)
  • A12, Inntalautobahn, im Grenzbereich Kufstein-Kiefersfelden
  • A13, Brennerautobahn, vor der Mautstelle Schönberg
  • A14, Rheintalautobahn, in Bregenz (im Bereich Pfändertunnel); in Feldkirch (im Bereich Ambergunnel)
  • S16, Arlberg Schnellstraße, vor dem Arlbergtunnel
  • B314, Fernpaß Bundesstraße, Füssen - Reutte - Fernpaß
  • B315, Reschen Bundesstraße, im Bereich Landeck

Siehe dazu auch die ARBÖ-OTS-Grafik.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***