ots Ad hoc-Service: micrologica AG

Stuttgart/Bad Nauheim/Bartgeheide (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Ad hoc - Gemeinschaftsmeldung der Firmen Heyde, Brokat und Micrologica

Brokat, Heyde und Micrologica kooperieren Integration elektronischer Vertriebswege

Die Brokat Infosystems AG, führender Anbieter von sicherer Software für E- Banking- und E-Businesslösungen, hat mit Heyde und Micrologica eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist eine schlüsselfertige Electronic Banking-Lösung für Finanzdienstleister. Durch die Integration von CTI-Call Center in elektronische Vertriebswege wird der Dialog zwischen Kunde und Berater optimiert. Damit wollen die am Neuen Markt notierten Unternehmen das Customer Relationship Management (CRM) von Finanzdienstleistern verbessern. Technologische Basis für diese Lösung ist die E-Services Plattform Twister von Brokat.

Die beteiligten Unternehmen gewährleisten die Kombination herkömmlicher Vertriebskanäle wie Telefon, Handy oder Fax mit dem Internet. Dadurch wird eine zentrale Zusammenführung von Kundendaten sichergestellt, deren Auswertung und automatische Initialisierung eine entscheidende Anforderung für das CRM darstellt.

Komponenten der Lösung Die Heyde AG stellt Geldinstituten mit dem Multi-Dialog-Manager einheitliche Kundendaten und Geschäftsabläufe in allen Vertriebskanälen zur Verfügung. Das Unternehmen baut bestehende elektronische Service-Kanäle zu vollwertigen Vertriebswegen aus. Heyde bringt sein Know-how bei der Systemintegration kundenspezifischer Lösungen sowie dem Konzipieren und Realisieren von Organisations- und Softwarelösungen in die Partnerschaft ein. Die MCC-Lösung (Micrologica Communication Center) von Micrologica stellt die zweite Komponente innerhalb der Kooperation dar. Mit den Möglichkeiten des Managements von CTI-Call Center und Internetkommunikation sowie der Anbindung von virtuellen Communication Center wird die Integration des Dialogs zwischen Kunde und Berater verwirklicht. Twister von Brokat stellt dabei Standard-Komponenten bereit, die ohne großen Integrationsaufwand einen sicheren und flexiblen Zugang zum Internet und Mobilfunknetzen gewährleisten. Zudem ermöglicht Brokat Twister die einfache und schnelle Einbindung von bestehenden Backend-Systemen der jeweiligen IT-Umgebung.

Stimmen zur Partnerschaft Kurt Kuhn, Vorstandsvorsitzender von Micrologica kommentiert die Partnerschaft wie folgt: "Die Twister-Technologie und unsere Call Center-Technologie ergänzen sich ideal, um einen zukunftsweisenden Vertriebskanal-Mix aus Call Center, Internet und Mobilfunk bereitzustellen." Der Vorstandssprecher Boris Anderer von Brokat meint dazu: "Wir glauben mit unserer Partnerschaft einen wichtigen Schritt zur Unterstützung der deutschen Finanzdienstleister geleistet zu haben, um deren europaweite Marktführerschaft im Electronic-Banking, -Brokerage und -Payment zu sichern." Aus Sicht von Heyde unterstreicht Matthias Sohler, Mitglied des Vorstands der Heyde AG: "Im Banken- Sektor aber auch in anderen Branchen gibt es einen starken Trend, den elektronischen Dialog über Call Center zu steuern. In der Kooperation Heyde, Brokat und Micrologica eröffnen sich bedeutende Vorteile, da alle Produktkomponenten technologisch führend und zudem voll aufeinander abgestimmt sind."

Brokat

Brokat zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Software für sichere E-Banking- und E-Business-Lösungen. Schlüsselprodukt ist die modulare E-Services-Plattform Twister. Mit dieser Soft ware können Unternehmen ihren Kunden sicher und einfach elektronische Dienstleistungen über unterschiedliche elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk anbieten. Bereits mehr als 1500 Unternehmen nutzen Twister-Lösungen, darunter Deutsche Bank, Allianz, debitel, VSA und primus-online. Brokat wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit 265 Mitarbeiter in elf Ländern. Im Geschäftsjahr 1997/98 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Millionen Mark. Die Brokat Infosystems AG hat ihren Sitz in Stuttgart. Auf dem nordamerikanischen Markt ist das Unternehmen seit März 1998 mit der Tochtergesellschaft Brokat US in Atlanta vertreten. Informationen zu Brokat und den Produkten finden sich auch im Internet unter www.brokat.com.

Heyde

Seit 27 Jahren bietet die Heyde AG (www.heyde.de) branchenspezifische Organisations- und Informatiklösungen in den Branchen Banken, Versicherungen, Handel und Industrie. Das Beratungs-und Softwarehaus zählt nach einer Erhebung der Organisation -Europe's 500- zu den 500 wachstumsstärksten Unternehmen Europas. Der Kundenschnittstelle von Banken und Versicherungen gilt das Augenmerk des Heyde Unternehmensbereichs Finanzdienstleister. Mit Lösungen zum Multi-Dialog-Management konnte sich der Unternehmensbereich als Berater und Systemintegrator bei der Neuausrichtung der Vertriebswege von Finanzdienstleistung- sunternehmen positionieren. Multi-Dialog-Management heißt integriertes Customer Relationship Management in einer Vielzahl von Vertriebskanälen vom Call Center bis zum Internet.

Micrologica

Micrologica ist technologischer Marktführer bei der Ausstattung von Call Centern mit CTI-Systemen. CTI steht für Computer-Telefonie-Integration und ist die leistungsfähigste und ausbaufähigste Technologie in diesem Bereich. Fast 500 erfolgreich installierte Systeme allein in Deutschland belegen die Kompetenz des Unternehmens. Im Pharmahandel beträgt der Marktanteil sogar über 95%. Bekanntestes Projekt ist die Einführung der T-Aktie mit Micrologica, bei der insgesamt 3,5 Millionen Anrufe und in Spitzenzeiten bis zu 75.000 pro Stunde bearbeitet wurden. Die Micrologica AG in Europa heute erster und einziger Hersteller rein softwarebasierter Call Center. Kontakt

Careen Bock/Susanne Fritz, Micrologica AG, Bahnhofstr. 24, 22941 Bargteheide Tel. 04532/403-127 o. 168, Fax: 04532/403-199

Reiner Jung, Press Relations, Brokat Infosystems AG, Industriestr. 3, 70565 Stuttgart, Tel. 0711/ 78 844-311, Fax 0711/ 78 844-772