ots Ad hoc-Service: R. Stahl AG R. STAHL AG setzt Wachstumskurs fort / Der Hersteller elektrischer Ausrüstungen für explosionsgefährdete

Stuttgart (ots-Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Industrieanlagen und Fördertechnik meldet beim Umsatz und Ertrag deutliches Wachstum. Der Umsatz stieg um 15,9 % auf 446 Mio. DM (Vorjahr 385 Mio. DM). Das Ergebnis vor Ertragsteuern wurde um nahezu 20 % auf 25,6 Mio. DM (Vorjahr 21,4 Mio. DM) gesteigert. Auf Basis dieser Erfolge soll die Dividende auf 1,20 DM von 1,00 DM je Aktie im Vorjahr angehoben werden. Der Umsatzzuwachs wurde überwiegend im Ausland erarbeitet, aber auch das Inlandsgeschäft habe zum Erfolg beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Umsatzeinbußen, vor allem im Maschinenbau, durch die Wirtschafts- und Finanzprobleme in den asiatischen Märkten konnten in anderen Vertriebsgebieten, überwiegend in Amerika mehr als ausgeglichen werden. Der Auslandsanteil am Umsatz beträgt 60 % nach 57 % im Vorjahr. Die Produktionsumstellung auf eine neue Seilzugreihe und deren Markteinführung im Bereich Fördertechnik hat zu zusätzlichen Kosten geführt und das Ergebnis belastet. Die Mitarbeiterzahl stieg um 166 auf 1.967. Zusätzlich stehen über 100 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis. Der Jahresabschluß wird auf der Bilanzpressekonferenz am 22. April 1999 in Stuttgart vorgelegt. Die Hauptversammlung findet am 11. Juni 1999 statt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI