ots Ad hoc-Service: TDS Informationstech. AG <DE0005085609> TDS erzielt Gewinnsteigerung von 69 Prozent / IT-Dienstleister mit erfolgreichstem Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Heilbronn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die TDS Informationstechnologie AG
wird nach vorläufigen Zahlen das beste Ergebnis ihrer 24jährigen Firmengeschichte erzielen. Demnach steigt die Gesamtleistung im Geschäftsjahr 1998 um 45,7 Prozent auf 240,1 Mio. DM (im Vorjahr:
164,8 Mio. DM). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird im gleichen Zeitraum um 69,1 Prozent auf 11,5 Mio. DM (im Vorjahr 6,8 Mio. DM) steigen. Nicht berücksichtigt sind Börseneinführungskosten in Höhe von 4,1 Mio. DM. Die Mitarbeiterzahl ist im gleichen Zeitraum um 28 Prozent von 536 auf 686 Beschäftige gestiegen. Der Gewinn pro Aktie wird sich auf 1,31 DM belaufen.

In den vorläufigen Zahlen ist die im Dezember 1998 erfolgte Übernahme der Hamburger ISO EDV Beratungsgesellschaft mbH berücksichtigt. Das Unternehmen erzielte 1998 einen Umsatz von 8,2 Mio. DM, das Ergebnis vor Steuern lag bei 0,7 Mio. DM.

Im vierten Quartal 1998 wurde eine Gesamtleistung von 72,5 Mio. DM erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (46,2 Mio. DM).

Mit dem zu erwartenden Ergebnis wird TDS die Planzahlen für 1998 (Gesamtleistung 195 Mio. DM, EBIT 9 Mio. DM) übertreffen. Für das Geschäftsjahr 1999 erwartet der Vorstand einen Umsatz von rund 300 Mio. DM und ein Ergebnis (EBIT) von 15 Mio. DM.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER