ots Ad hoc-Service: ALBINGIA Vers. <DE0008457003>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ALBINGIA Versicherungs-AG schlägt
wiederum Dividendenerhöhung vor.

In ihrem heute vorgelegten Aktionärsbrief berichtet die ALBINGIA Versicherungs- AG, daß das Geschäftsjahr 1998 mit einem gegenüber dem exzellenten Vorjahr nochmals gesteigerten Ergebnis abschließt.

Das Unternehmen legt wiederum seinen bisher besten Jahresabschluß vor; die ALBINGIA hat sich auch im weiterhin sehr ausgeprägten Wettbewerb am Markt erfolgreich behauptet.

Die ALBINGIA Versicherungs-AG erzielte 1998

- eine Steigerung der Bruttobeitragseinnahmen um 2,7 % auf DM 1,5 Mrd.

- ein versicherungstechnisches Ergebnis nach Schwankungsrückstellung auf Vorjahresniveau

• weiter konsequent gestärkte technische Reserven,
  • ein vor allem aufgrund hoher Veräußerungsgewinne auf das Rekordniveau von DM 249 Mio. gestiegenes Finanzergebnis,

- nochmals höhere Bewertungsreserven von 46 % bezogen auf den Buchwert der gesamten Kapitalanlagen,

- ein mit 22 % herausragendes Wachstum des Ergebnisses vor Steuern auf DM 126 Mio. und damit Verfünfachung des Ergebnisses von 1994,

- einen Jahresüberschuß, der gegenüber dem Vorjahresniveau um 10,3 % auf rund DM 34 Mio. gesteigert wurde.

Aufgrund des herausragenden Jahresergebnisses soll dem Aufsichtsrat empfohlen werden, zusammen mit dem Vorstand der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf DM 18,-- (Vorjahr DM 16,--) je Stück für die Stammaktionäre sowie eine Erhöhung der Dividende auf DM 19,-- (Vorjahr DM 17,--) je Stück für die Vorzugsaktionäre vorzuschlagen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER