"Der Preis einer Arbeitsstunde - Stundensatzkalkulation"

Neuerscheinung aus der 'WIFI-Schriftenreihe'

Wien (Pwk) - In der WIFI-Beratungspraxis zeigen sich immer wieder insbesondere bei kleineren Unternehmen weitverbreitete Mängel bei der Kalkulation kostendeckender und marktgerechter Preise für Arbeitsleistungen. Die soeben erschienene, völlig überarbeitete und aktualisierte Broschüre "Der Preis einer Arbeitsstunde (Stundensatzkalkulation)" aus der WIFI-Schriftenreihe will zu diesem Themenkreis Hilfestellung geben. ****

Die Broschüre ist aus der WIFI-Beratungspraxis hervorgegangen. Sie beschreibt in einfacher Form anhand eines durchgängigen Fallbeispiels die wichtigsten Schritte für die Ermittlung des kostendeckenden Preises einer Arbeitsstunde als Basis für die Preisfindung und als Instrument für die Beurteilung gegebener Marktpreise. Hauptzielgruppe dieser Publikation sind kleinere Betriebe, die ihre Leistungen nach Arbeitsstunden oder auf Basis von Einheiten verrechnen, die letztlich auf Arbeitsstunden beruhen (z.B. mý, Arbeitswerte).

Ausgehend von den notwendigen Zeitaufschreibungen für die Ermittlung der Arbeitskosten inkl. Nebenkosten wird die für die Kalkulation erforderliche Berechnung der Gemeinkosten dargestellt. Ausführungen zu den Einflußfaktoren auf die Höhe des Stundensatzes, zur Preispolitik (Deckungsbeitragsrechnung), zu einer einfachen Zeiten- und Kostenkontrolle sowie zu einer Plan-Ergebnisrechung runden die Broschüre ab.

Die beigelegten kopierfähigen Leerformulare, die auch als rechnende Arbeitsblätter auf einer MS-Excel-5.0-Diskette verfügbar sind, können für eine individuelle Kalkulation herangezogen werden.

Die Broschüre und die Diskette können im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax:
01/50105/DW 236 sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden.

Kostenbeitrag der Broschüre für Mitglieder der Wirtschaftskammern:
öS 132,- (9,59 Euro); für Nichtmitglieder: öS 220,- (15,99 Euro).

MS-Excel-5.0-Diskette Formularsatz Stundensatzkalkulation für Mitglieder der Wirtschaftskammern: öS 96,- (6,98 Euro); für Nichtmitglieder: öS 180,- (13,08 Euro).

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***