Schrefel: Es geht um die Zukunft der Bauern!

Niederösterreich, 26.2.99 (NÖI) Das Reformpaket Agenda 2000 muß wie ursprünglich im europäischen Landwirtschaftsmodell fixiert, sichergestellt werden. Verständnis für die Bauern-Demo in Brüssel und Unterstützung durch eigene Teilnahme zeigte der VP NÖ-Nationalratsabgeordnete Josef Schrefel. Die geplanten dramatischen Kürzungen des Agrarbudgets durch die europäischen Sozialisten sind ein Affront gegen die Interessen einer flächendeckenden nachhaltigen bäuerlichen Landwirtschaft. Eine in diesem Zusammenhang diskutierte Degression der Ausgleichszahlungen um 3-4
% pro Jahr führt die europäische Landwirtschaft direkt in Richtung einer industriellen Großproduktion.****

"Die von Landwirtschaftsminister Molterer vorgeschlagene Staffelung von Förderungen ab einer gewissen Betriebsgröße findet meine volle politische Unterstützung. Zu glauben, sich mit einem einkalkulierten Bauernsterben lästige finanzielle Verpflichtungen vom Hals schaffen zu können ist und bleibt Illusion", so Schrefel.

Linke Regierungen, wie sie derzeit in Europa an der Macht sind, haben generell mit Hilfen für die Bauern eben nicht viel am Hut und wollen sich nicht mit ständig steigenden Ausgleichszahlungen abfinden. Schrefel stellt daher die Frage: "Was tut Europa mit seinen Arbeitslosen, wenn die Bauern auch noch dazukommen?" Laut einer Studie des WIFO sichert derzeit ein Beschäftigter in der Land- und Forstwirtschaft 3 Arbeitsplätze in vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen. Was wird letztlich die Erhaltung und Pflege unserer Landschaft im Interesse der Umwelt,
des Naturschutzes und des Tourismus wert sein? Politik und Gesellschaft werden deshalb auch die Frage zu beantworten haben,
wie der bäuerliche Raum generell in Zukunft aussehen soll. Die Agenda 2000 bedroht daher nicht nur die Existenz der bäuerlichen Familienbetriebe, sondern gefährdet in unmittelbarer Folge viele tausende nichtbäuerliche Arbeitsplätze.

"Noch ist vieles offen, aber wir hoffen, daß sich die Vernunft durchsetzt und nicht der Klassenkampf und die Entsolidarisierung!", schloß Schrefel.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/02